Aktuelles
20. Juli 2015

Die Fotografin Eve Arnold

2015.Eve ArnoldSie war eine der großen Fotografinnen des 20. Jahr-hunderts. Als Eve Arnold am 4. Januar 2012 in London starb, war sie 99 Jahre alt. In München, London und San Francisco wurden Aus-stellungen zu ihrem 100. Geburtstag vorbereitet. Die hat sie knapp verpasst. 1951 wurde sie als erste Frau Mitglied bei der Fotoagentur „Magnum“. Manchen Männern war das damals wohl nicht recht. Heute gilt sie als Star. „Magnum Legacy“ heißt eine neue Publikations-reihe im Prestel Verlag, und der erste Band ist Eve Arnold gewidmet. Er erscheint mir vorbildlich in der Balance zwischen Text und Bildern. Wir haben es hier nicht mit einem klassischen Fotobuch zu tun, sondern mit einer Werkbiografie, in der dem Text eine große Bedeutung zukommt. Er stammt von der amerikanischen Kriegsreporterin Janine di Giovanni, die sich intensiv in das Privatarchiv von Eve Arnold eingearbeitet hat, Tagebücher, Briefe und Dokumente auswerten durfte und sechs sehr kluge, zugeneigte Kapitel verfasst hat: 1. Born Poor in America. 2. A Passionate Personal Approach. 3. A New Life in London. 4. At Home in the World. 5. Think in Chinese, Look in Chinese. 6. A Broad Sende of Life. Natürlich sind Arnolds Fotos von Marlene Dietrich, Joan Crawford und Marilyn Monroe bekannt. Sie war zwei Monate bei den Dreharbeiten zu THE MISFITS vor Ort in der Wüste von Nevada und genoss das Vertrauen von Marilyn wie keine andere Fotografin. Aber sie interessierte sich auch für ganz andere Themen, für das Leben in China, für Prostituierte in Kuba, für südafrikanische Minenarbeiter. Sie hatte ein Herz für Benachteiligte. Andererseits standen vor ihrer Kamera auch Jacqueline Kennedy, Malcolm X, Margaret Thatcher und die Queen. Sie fotografierte zunächst in Schwarzweiß, dann in Farbe, dann digital. Und meist sind es die Augen, die uns auf den Fotos besonders faszinieren. Ein tolles Buch! Mehr dazu: 452588.rhd?pub=58500