Aktuelles
09. Juli 2015

Auftritte

2015.AuftritteEs gibt sie natürlich vor allem auf der Bühne, aber auch im Konzertsaal oder in der politischen Arena: die Auftritte von Schauspie-lerinnen und Schauspielern, Sängerinnen und Sängern, Rednerinnen und Rednern. Was passiert, wenn sich jemand in einer speziellen Rolle vor einem Publikum exponiert? Der vorliegende Band, Resultat einer Tagung in Hildesheim, versammelt zwölf Texte, die sich dem „Auftritt“ sehr unter-schiedlich nähern, teils abstrakt-reflexiv, teils konkret und beispielhaft. Fünf Texte haben mir besonders gut gefallen: Gerald Siegmunds Erinnerung an die (vom Regisseur gewollt) verstolperten Auftritte von Bruno Ganz in Peter Steins „Torquato Tasso“, Jens Roselts „Phänomenologie der Rampensau“ (exemplifiziert am Schauspieler Fabian Hinrichs in „Ich schau dir in die Augen, gesellschaftlicher Zusammenhang“ von René Pollesch in der Berliner Volksbühne), Geesche Wartemanns Beobachtungen der Auftritte von Kindern in verschiedenen Inszenierungen, Stefanie Diekmanns Reflexionen über das „Off“ am Beispiel des Films SUBSTITUTE (2007) von Vikash Dhorasoo und des Theaterstücks „Rosencrantz and Guildenstern“ von Tom Stoppard und Bettine Menkes Überlegungen zu Auftritts-Verweigerungen in G. W. Pabsts BÜCHSE DER PANDORA (1929) und in René Polleschs „Schmeiß dein Ego weg!“ (2011/12 in der Volksbühne). Das Buch konzentriert sich weitgehend auf den Bereich des Theaters, erfüllt aber den Anspruch des Untertitels „Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien“.Coverfoto: Bild aus der Produktion „My Heart Will Go on“ des Theaterhauses Jena. Mehr zum Buch: auftritte