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19. März 2015

Florian Henckel von Donnersmarck

2015.Kino!Nach seinem international sehr erfolgreichen Film DAS LEBEN DER ANDEREN (2005) ist Florian Henckel von Donners-marck nach Hollywood ausgewandert. Sein erster amerikanischer Film, THE TOURIST (2010) mit Angelina Jolie und Johnny Depp, hatte gute Einspielergebnisse. Ein Hit war er nicht. Und für die große Karriere des Regisseurs fehlen noch manche Voraussetzungen. Im Suhrkamp Verlag ist jetzt ein kleines Buch mit 19 Texten von Henckel von Donnersmarck erschienen, in denen seine Filmleidenschaft, sein Denken und Handeln deutlich werden. Sie sind zuvor in den Zeitschriften Cicero & Philosophie Magazin und in der FAZ publiziert worden und drei Kapiteln zugeordnet: „Im Labyrinth des Minotaurus“, „Im Kino“ und „Über das Deutsche im Filmemachen“. Sehr persönlich erzählt der Autor von den Risiken eines Regisseurs und seiner Liebe zu den Filmen von Martin Brest, von der „direktesten und ehrlichsten“ Kunst der Schauspieler, von der Bedeutung des Drehbuchautors, von der nachhaltigen Wirkung alliterierender Namen (Charlie Chaplin, Federico Fellini, Roberto Rossellini, William Wyler), von der richtigen Musik für die richtigen Filme und der Brillanz des Komponisten Gabriel Yared, von der Wirkung des amerikanischen Films GROUNDHOG DAY und des deutschen Stummfilms VARIETÉ, von seinem Widerwillen gegen Trailer, von dem Hit SUPERBAD und seiner Wahrnehmung durch junge Menschen, vom Zweikampf zwischen Panda Po und Tai Lung, von der zunehmenden Mehrteiligkeit der Kinofilme, von dem Bildhauer, Fotografen und Regisseur Thomas Demand, von der unterschiedlichen Akzeptanz deutscher und amerikanischer Filme, von Tom Cruise als Stauffenberg-Darsteller, von Farben und Effekten in deutschen und amerikanischen Filmen und vom letzten Jahr des Schauspielers Ulrich Mühe. Man erfährt aus den Texten viel von der Weltsicht des Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck. Unklar bleibt, wie sich seine Karriere entwickeln wird. Coverfoto: LAST EMBRACE (1979) von Jonathan Demme. Mehr zum Buch: donnersmarck_46513.html