Aktuelles
04. Februar 2015

Helga Reidemeister 75

2015.ReidemeisterHeute wird die Dokumentaristin Helga Reidemeister 75 Jahre alt. Sie ist Absolventin der Deutschen Film- und Fern-sehakademie, wurde 1973 an die dffb aufgenommen; ich war damals Mitglied der Prüfungs-kommission, also kenne ich sie jetzt schon über 40 Jahre. Ich habe viele (nicht alle) Filme von ihr gesehen, ich bewundere ihr Engagement, ihre Beharr-lichkeit, ihre Empathie. Besonders beeindruckt haben mich ihre Filme DREHORT BERLIN (1987), LICHTER AUS DEM HINTERGRUND (1998) und ihr zweiter Afghanistan-Film MEIN HERZ SIEHT DIE WELT SCHWARZ – EINE LIEBE IN KABUL (2009). Seit vielen Jahren ist sie im In- und Ausland als Dozentin tätig und hat inzwischen eine Honorarprofessur an der Filmakademie in Ludwigsburg. Sie wird von Studentinnen und Studenten geliebt, weil sie sozusagen mit dem Herzen filmt, ganz nah bei den Menschen, meist Frauen, für die sie sich engagiert. Ihre Dokumentarfilme sind nicht „beobachtend“, sie sucht den engen Kontakt zu den Protagonisten, sie ist parteilich. Zu ihrem Geburtstag wurde ihr neuester Film, SPLITTER AFGHANISTAN, in der Akademie der Künste uraufgeführt, im Arsenal war der Film VON WEGEN „SCHICKSAL“ zu sehen, und im Bundesplatz-Kino gibt es noch bis Ende März eine Werkschau mit Einführungen und Gesprächen. Britta Hartmann und Gerlinde Waz haben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek eine sehr schöne und informative Broschüre über Helga Reidemeister herausgegeben, die ich ausdrücklich empfehle. Liebe Helga, ich gratuliere Dir sehr herzlich zu Deinem 75. Geburtstag!