Aktuelles
30. Januar 2015

Johnny Depp

2014.Johnny DeppIn den Kinos ist er zurzeit als TEILZEITGAUNER Charlie Mortdecai zu sehen und demnächst als Wolf in INTO THE WOODS. Und weil Johnny Depp auch bei uns ein beliebter Schauspieler ist, gibt es jetzt bei Bastei Lübbe eine Biografie über ihn. Sie ist, wie man so sagt, flott formuliert, aber gut recherchiert. Der Autor Thomas Fuchs hat vor zwei Jahren eine Mark Twain-Biografie publiziert. Sie konzentrierte sich mehr auf dessen Leben als auf sein Werk. Und so ähnlich ist es auch bei Depp. Aber das gleitet selten in die Trivialität oder ins ganz Private ab, sondern schildert die Erfolge und Misserfolge des Schauspielers, der ja immer an Experimenten interessiert war und sich häufig in seinen Erwartungen geirrt hat. Die großen Erfolge, das waren EDWARD SCISSORHANDS (1990) von Tim Burton, WHAT’S EATING GILBERT GRAPE (1993) von Lasse Hallström, PIRATES OF THE CARIBBEAN (2003) von Gore Verbinsky mit zwei Folgefilmen von Verbinsky und einem von Rob Marshall, ALICE IN WONDERLAND (2010) von Tim Burton, sein größter Misserfolg war wohl sein Regiefilm THE BRAVE (1997). Man kann den Informationen von Thomas Fuchs vertrauen, er schildert sehr konkret die Produktions-hintergründe der Filme mit Johnny Depp, und wer bisher noch nicht alles über diesen Schauspieler wusste, ist mit diesem Buch gut bedient. Mehr zum Buch: johnny-depp/id_2778864