Aktuelles
19. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenk 5: STAR TREK

2014.Star TrekAmerikanische Serien sind unter Filmmenschen zurzeit ein beherr-schendes Thema. Es gibt weit über 1.000. Und am meisten geredet wird wohl über HOMELAND, THE WALKING DEAD, BREAKING BAD, THE BLACKLIST oder GAME OF THRONES. Da ist es doch interessant, fünfzig Jahre in der Geschichte zurückzugehen und sich an die Serie STAR TREK zu erinnern. 1964 entstanden die Pilotfilme, die erste Staffel wurde 1966/67 gesendet, nach der dritten Staffel (1969) und 79 Episoden war allerdings Schluss. Zehn Jahre später kam der erste Film, STAR TREK – THE MOTION PICTURE, in die Kinos, sechs weitere Filme folgten, der bisher letzte, STAR TREK INTO DARKNESS, war 2013 zu sehen. Noch immer sind Kirk und Spock und Pock (im letzten Film dahingerafft) und Uhara an Bord. Man kann von einer Erfolgs-geschichte sprechen. Jan Schlieker, geboren zehn Jahre nach Beginn der Serie, hat sie jetzt in einem „kritische Episodenführer“ zu Papier gebracht. Der Titel des Buches, „Roddenberrys Idee“, personifiziert den Autor: Gene Roddenberry (1921-1991), war Erfinder, Autor und Produzent der Serie. Schlieker hat sich die immense Arbeit gemacht, alle Serienfolgen und alle Filme detailliert zu beschreiben, die Produktionshintergründe zu recherchieren und über das Phänomen STAR TREK auf fast 500 Seiten umfassend zu informieren. Zwar sind ein paar Erinnerungsfotos eingefügt, aber es ist vor allem ein Textbuch für Fans, mit dem wir es hier zu tun haben. Und ich denke, dass es das ideale Weihnachtsgeschenk für sie ist. Aber wahrscheinlich haben sie es sich schon gekauft… 1994 wurde im Übrigen ein Krater auf dem Mars nach Roddenberry benannt. Er hat einen Durchmesser von 140 km. Mehr zum Buch: die-star-trek-originalserie-im-wandel-der-zeit.html