Aktuelles
25. November 2014

Erzählstrukturen der Hollywood-Komödie

2014.ComedySelma Alic hat mit dieser Arbeit ihr Studium an der Universität Wien abgeschlossen. Aus-gehend vom Bedeutungsspektrum der Narration, von Plot und Story, vom Wesen des Komischen (belegt mit psycho-logischen und soziologischen Theorien) unternimmt sie zunächst einen Exkurs ins klassische Hollywood-Kino, beschreibt den Wandel der Filmkomödie von den Pionieren bis in die letzten Jahrzehnte, definiert nach Gerald Mast die wichtigsten Plot-Formen der Komödie (u.a. Young Lovers, Genreparodie, reductio ab absurdum, Gesellschaftsdiskurs, pikaresker Held, Gag-Serie, Erkenntnis/ Wiedergutmachung) und nach Stuart Voytilla und Scott Petri die Plot-Strukturen („Fish-Out-of-Water“, romantische Komödie, Sportkomödie, Krimikomödie, Militärkomödie, Coming-of-Age-Comedy, Ensemble Comedy, Farce, Black Comedy, Satire und Parodie). Dann folgen die Elemente der Komik: Komik der Formen, Komik der Bewegungen, Situationskomik, Wortkomik, Charakterkomik und Starkomiker, Bildkomik und Komik des Akustischen. Mit diesem theoretischen Handwerkszeug untersucht die Autorin schließlich ihr Filmbeispiel THE HANGOVER (2009) von Todd Phillips, die Geschichte eines Junggesellen-Abschied, mit einer folgenreichen Reise nach Las Vegas und vielen überraschenden Wendungen. Die Beschreibung der Makro- und Mikroelemente der Komik ist konkret und knapp, vermittelt aber die wichtigsten Faktoren. Mit 18 Abbildungen und einem Literaturverzeichnis. Der Anhang enthält auf 130 Seiten eine detaillierte Sequenzanalyse von HANGOVER. Mehr zum Buch: comedy-narrative.html