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01. Oktober 2014

Fred Zinnemann

2014.ZinnemannJudith E. Smyth ist Associate Professor of History and Comparative American Studies an der University of Warwick in Coventry, England. Sie hat sich über viele Jahre mit dem Werk von Fred Zinnemann (1907-1997) beschäftigt und fokussiert ihre Studie auf die Elemente des Widerstands, die sie in zahlreichen Filmen des Regisseurs und auch in seinem Leben entdeckt hat. Ihre Analysen basieren auf den Filmen selbst, aber auch auf Aufzeichnungen und Produktionsdokumenten, die sie auswerten konnte. Sie beginnt mit THE SEVENTH CROSS, der die Flucht von sieben Widerstandskämpfern aus einem Nazi-KZ schildert, von denen nur einer (gespielt von Spencer Tracy) ins Ausland entkommen kann, und schlägt einen Bogen zu THE DAY OF THE JACKAL, der einen Killer bei der Planung eines Anschlags auf den französischen Präsidenten de Gaulle beobachtet. Sehr präzise ist ihre Dokumentation der Arbeit an THE SEARCH, der die Suche eines tschechischen Jungen nach seiner Mutter im Nachkriegsdeutschland beschreibt. Ein großes Kapitel ist dem populärsten Zinnemann-Film HIGH NOON gewidmet: „The Un-American Western“. Hier, wie auch bei dem Armee-Film FROM HERE TO ETERNITY kommen viele Schwierigkeiten bei der Produktion zur Sprache, die bisher wenig bekannt waren. Eine wichtige Analyse gilt dem Film THE NUN’S STORY mit Audrey Hepburn, der die seelischen Konflikte einer Nonne mit der katholischen Kirche schildert. Eine Auseinandersetzung mit dem Franco-Regime war für den Regisseur der Film BEHOLD A PALE HORSE mit Gregory Peck als Widerstandskämpfer. Am umfangreichsten ist das Kapitel über JULIA nach einer Story von Lillian Hellman mit Jane Fonda und Vanessa Redgrave in den Hauptrollen. Es ist erstaunlich, wie eng die Autorin in ihrem Text historische und filmische Aspekte verknüpfen kann und darüber hinaus die Persönlichkeit des Regisseurs Fred Zinnemann in vielen Details zu würdigen weiß. Meine Bewunderung für ihn ist dadurch neu entflammt. Coverfoto: Zinnemann bei den Dreharbeiten zu THE SEARCH. Mehr zum Buch: ms.us/books/1664