Aktuelles
11. September 2014

A MOST WANTED MAN

2014.CorbijnHeute hat der Film A MOST WANTED MAN von Anton Corbijn in den deutschen Kinos Premiere. Ich habe ihn bereits in einer Presse-vorstellung gesehen, finde seine Erzählweise in der Dramaturgie und Montage sehr traditionell, aber es gibt ein Muss für den Kinobesuch und das ist sein Hauptdarsteller Philip Seymour Hoffman. Er spielt – in seiner letzten Hauptrolle – den deutschen Agenten Günther Bachmann, der in Hamburg eine Spezialeinheit leitet und mit dem Verfassungs-schutz und der CIA in Konflikt gerät. Hoffmans physische Präsenz ist in keinem Moment reduziert, seine scheinbare Ruhe und der dennoch ungebrochene Erfolgswille werden mit allen darstellerischen Mitteln ausgedrückt; es ist eine phänomenale Abschiedsvorstellung. – Schirmer/Mosel hat zum Kinostart ein wunderbares Buch publiziert. Es enthält 140 Fotos, die Anton Corbijn, der ja auch ein herausragender Fotograf ist, vor und während der Dreharbeiten in Hamburg gemacht hat. Seine handgeschriebenen Texte begleiten die Bilder durchs Buch und geben ihnen eine zugleich informative und emotionale Ebene, denn sie entstanden erst nach Hoffmans Tod. Zu sehen sind auf den Fotos natürlich auch die anderen Darstellerinen und Darsteller des Films, auf die ich nicht näher eingegangen bin: Nina Hoss, Daniel Brühl, Willem Dafoe, Rainer Bock, Rachel McAdams, Robin Wright, Grigoriy Dobrygin – und der Autor der literarischen Vorlage, John le Carré, der ja eigentich David Cornwell heißt. Mehr zum Buch: Path=39&products_id=727