Aktuelles
02. Juli 2014

Die 1950er Jahre im Fernsehen der BRD

2014.50er JahreEine Dissertation aus Freiburg. Mark Rüdiger analysiert die Geschichts-bilder der 1950er Jahre im Fernsehen der BRD. Eigentlich wollte er alle einschlägigen Sendungen zur Grundlage seiner Untersuchung machen. Aber damit war er – und das beschreibt er sehr konkret in seiner Einleitung – bereits vom zugänglichen Material her und vor allem beim noch nicht zugänglichen Material überfordert. Sein Spektrum bleibt groß genug: Nachrichtensendungen, Kinofilme, Fernsehsendungen, Werbefilme. Zu allem gibt es spezielle Erkenntnisse. Er teilt seinen Untersuchungszeitraum in die Jahre 1959 bis 1976 („Formierungen“) und 1977 bis 1989 („Polarisierungen“). Ein Schlüsselkapitel heißt „Person und Ära Adenauer“. Die Gleichberechtigung von dokumentarischen Sendungen und fiktionalen Produktionen erschwert ein bisschen die Orientierung und den Erkenntnisprozess beim Leser. Die „Sendungsliste“ im Anhang nennt immerhin 98 Titel, die genauer analysiert werden. Und 958 Fußnoten verweisen auf genutzte Materialien und Kritiken. Die Konzentration auf weniger Titel hätte den Erkenntnisgewinn möglicherweise vergrößert. Gut gefallen haben mir die Interpretationen der Filme HUNGERJAHRE von Jutta Brückner, KALTE HEIMAT von W. Werner Schaefer und DER TAG, AN DEM ELVIS NACH BREMERHAVEN KAM von Peter F. Bringmann. Die Abbildungen sind relativ klein und drucktechnisch grenzwertig. Mehr zum Buch: goldene-50er-oder-bleierne-zeit?c=738