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17. Juni 2014

Frauen bei John Ford

2014.Ford FrauenFür viele ist John Ford „the ultimate man’s director“, weil sie bei seinem Namen vor allem an John Wayne, Henry Fonda, James Stewart oder Victor McLaglen denken, weil sie sein Werk auf die klassischen Western und Militärfilme fokussieren, weil ihnen Namen wie Sara Allgood, Jane Darwell, Mildred Natwick oder Cathy Downs eher fremd sind. Gegen diese Sicht der Ford-Filme opponiert der Schriftsteller David Meuel in seinem gerade erschienenen Buch, das mich mit seinem Titel schon bei der ersten Ankündigung neugierig gemacht hat. Ich bin beeindruckt von Meuels Blick auf die Filme und von seinen gründlichen Recherchen. Sie fügen sich zu einem etwas veränderten John Ford-Kosmos, der das vorherrschende Männer-Bild relativiert und den Blick für viele Details und Nuancen öffnet. In 17 Kapiteln stehen jeweils ein oder zwei Darstellerinnen im Mittelpunkt. Die Filme werden durch konkrete Beschreibungen in Erinnerung gerufen, die Frauenrollen werden in ihren Variationen analysiert, Dialoge werden zitiert, es wird auf besondere Inszenierungsmomente aufmerksam gemacht. Am besten gefallen haben mir die Kapitel über Claire Trevors Dallas in STAGECOACH und Joanne Drus Denver in WAGONMASTER, über Donna Reeds Sandy Davyss in THEY WERE EXPENDABLE, natürlich über Maureen O’Haras Kathleen in RIO GRANDE und Mary Kate in THE QUIET MAN, aber auch über Ava Gardners Honey Bear und Grace Kellys Linda in MOGAMBO und Anne Bancrofts Dr. Cartwright in 7 WOMEN. In der Regel schließt jedes Porträt mit Hinweisen auf die Arbeit der Darstellerin nach ihrer Mitwirkung bei Ford. Ein spätes Kapitel sammelt Namen und Rollen, die der Autor nicht ausführlicher würdigen konnte. Zum Beispiel Cathy Downs, die Darstellerin der Clementine. Die Abbildungen sind akzeptabel. Coverfoto: Grace Kelly und Ava Gardner in MOGAMBO. Mehr zum Buch: 978-0-7864-7789-0