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15. Mai 2014

Jean Seberg

Bild 1Mit zwei Filmen wurde sie berühmt: SAINT JOAN (1957) und BONJOUR TRISTESSE (1958). Otto Preminger hat sie entdeckt, aber sie wurde zunächst mehr von den Kritikern als vom Publikum geliebt. François Truffaut schrieb über die gerade Zwanzig-jährige: „Immer, wenn Jean Seberg auf der Leinwand ist, das heißt, den ganzen Film über, hat man nur Blicke für sie, so graziös ist sie noch in der beiläufigsten Bewegung, so genau in jedem Blick. Die Form ihres Kopfes, die Silhouette, der Gang, alles an ihr ist vollkommen, und neu auf der Leinwand ist ihre Art von Sex-Appeal.“ (Arts, 12.3.1958) Und Jean-Luc Godard gewann sie für die Hauptrolle in À BOUT DE SOUFFLE als Partnerin von Jean-Paul Belmondo. Damit wurde sie zu einer Ikone der Nouvelle Vague. Jean-Seberg (1938-1979) pendelte dann zwischen Frankreich und Amerika, drehte über 30 Filme (aber nur wenige blieben in Erinnerung, wie etwa LILITH von Robert Rossen, LA ROUTE DE CORINTHE von Claude Chabrol, LES OISEAUX VONT MOURIR AU PÉROU von Romain Gary), engagierte sich für Notleidende, unterstützte die Partei der Black Panther, wurde vom FBI als Staatsfeindin angesehen und starb unter mysteriösen Umständen. Das Buch mit Photographien und Dokumenten aus dem Familienarchiv ist eine Koproduktion von Schirmer/Mosel mit der Editions Mercure de France. Ein sehr zugeneigter Text von Antoine de Baecque würdigt das Leben und die Filme der Schauspielerin. Faksimilierte Briefe an ihre Familie geben Einblicke in die jeweiligen Befindlichkeiten. 17 Filme sind mit Fotos und Credits dokumentiert. Exzellenter Druck. Eine schöne, späte Hommage. Mehr zum Buch: Seberg.pdf