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29. April 2014

Der deutsche Weltkriegsfilm 1931 bis 1939

2014.Sieg! Heil?Eine Dissertation aus München (Ludwig-Maximilian-Univer-sität). Daniela Kalscheuer ana-lysiert 17 Weltkriegsfilme aus der Weimarer Republik (5) und dem ‚Dritten Reich’ (12), die alle einen national-konservativen Blick auf den Krieg haben und insofern ideologisch vergleich-bar sind. Die Autorin setzt sich zunächst mit den Deutungs-spektren des Weltkriegs in der Weimarer Republik auseinander und untersucht den Stellenwert des Kriegsfilms in der Filmwirt-schaft (100 Seiten). Den Haupt-teil (350 Seiten) nehmen die Filmanalysen in Anspruch. Sie trennt zwischen quantitativer und qualitativer Analyse. Quantitativ: das sind Informationen über die Handlung des Films, die Produktion, die Werbung und die Rezeption, also die Publikumsreaktionen und die Kritik in der Presse. Die entsprechenden Recherchen wirken sorgfältig und fügen sich zu einem detaillierten Bild. Unter den analysierten Filmen befinden sich BERGE IN FLAMMEN (1931) von Luis Trenker und Karl Hartl, MORGENROT (1933) von Gustav Ucicky, EIN MANN WILL NACH DEUTSCHLAND (1934) von Paul Wegener, PATRIOTEN (1937), UNTERNEHMEN MICHAEL (1937), URLAUB AUF EHRENWORT (1938) und POUR LE MÉRITE (1938) von Karl Ritter und AUFRUHR IN DAMASKUS (1939) von Gustav Ucicky. In der qualitativen Analyse geht es dann um die Darstellung der Kriegsschuldfrage und der „Dolchstoßlegende“, um Feindbilder, Frauenbilder, Rassismus und Antisemitismus, um Kampfdarstellungen, Opfertod und das Verhältnis zwischen Einzelschicksal und Massenschicksal. Während die quantitative Analyse eher wie eine Fleißarbeit wirkt, erweist sich die Autorin in der qualitativen Analyse als kompetente Interpretin vieler Details der Inszenierung und Bildauflösung. Der Text insgesamt ist flüssig zu lesen, auch wenn die insgesamt 2.642 Fußnoten kleine Stolpersteine sind. Keine Abbildungen. Dem Buch ist eine CD-ROM beigelegt, die Sequenz- und ausgewählte Einstellungsprotokolle der behandelten Filme sowie Erfolgsmeldungen aus dem Filmkurier enthält. Mehr zum Buch: 62669#.U0lVfxzdJgs