Aktuelles
15. September 2013

LONTANO – Die Schaubühne von Peter Stein

Bild 1Vor einer Woche hatte der Film LONTANO. DIE SCHAUBÜHNE VON PETER STEIN von Andreas Lewin in der Berliner Akademie der Künste Premiere. Es ist – nach Klaus Kammer, Fritz Kortner und Thomas Holtzmann – das vierte Porträt von Lewin über einen großen Theater-künstler. Der Film kommt ohne Kommentar aus, er lässt Fragen offen, er vertraut der Neugier des Zuschauers. Ich finde ihn nicht nostalgisch, auch wenn er mich persönlich sehr berührt, weil ich in den 1970er Jahren theatersüchtig war und all die Aufführungen gesehen habe, die im Film zitiert werden. Lewin hat – neben Peter Stein – die früheren Ensemblemitglieder Bruno Ganz, Corinna Kirchhoff, Michael König, Willem Menne, Libgart Schwarz und Peter Simonischek zur Arbeit an der Schaubühne befragt. Und in den Filmausschnitten sieht man u.a. Edith Clever, Therese Giehse, Jutta Lampe und Otto Sander. „Ein besinnlicher Film“, sagt Peter Stein. Zeitgleich mit der Premiere ist eine DVD des Films erschienen. Das Booklet enthält einen Essay von Norbert Miller und einen Text von mir über Lewins Porträtfilme (drei-theaterleben/). Mehr zur DVD: filmography/lontano