Aktuelles
24. Mai 2013

Sirens & Sinners

2013.Sirens & SinnersBei Thames & Hudson in London und New York ist jetzt die englische Ausgabe meines Buches „Licht und Schatten. Die großen Stumm- und Tonfilme der Weimarer Republik“ (deutsch im vergangenen Herbst bei Schirmer/Mosel, München) mit dem Titel „Sirens & Sinners“ erschienen. Umschlagfoto: Aud Egede Nissen in dem Film DIE STRASSE (1923) von Karl Grune. David H. Wilson hat die Texte übersetzt, gedruckt wurde in hoher Qualität in Italien. Als Autor und Herausgeber muss man sich an die neue Publikation erst heran-arbeiten. Schirmer/Mosel hat ja wirklich Maßstäbe gesetzt. Das Titelbild der deutschen Ausgabe aus Fritz Langs M (1931) mit Inge Landgut und dem Schatten von Peter Lorre hat für mich eine paradig-matische Bedeutung, da hat es jede Alternative schwer. Auch auf der Rückseite – deutsche Ausgabe: Franz Lederer im Schoß von Louise Brooks (DIE BÜCHSE DER PANDORA) – hat eine Veränderung stattgefunden. Hier erlebt jetzt Werner Krauss seinen montierten Albtraum in GEHEIMNISSE EINER SEELE. In die englischen Texte lese ich mich zurzeit hinein. Sie sind mir noch fremd. Fehler habe ich noch nicht entdeckt. Es ist natürlich ein sehr schönes Gefühl, dieses Buch in der Hand zu halten und zu wissen, dass nun auch die Filmfreunde in Amerika und England meine Arbeit zur Kenntnis nehmen können. Mehr über das Buch: Sinners/9780500516898