Aktuelles
14. August 2012

Ronny Loewy

Am 9. August ist unser Freund Ronny Loewy im Alter von 66 Jahren gestorben. Das ist bitter und traurig für seine Frau Gisela und für alle, die ihn kannten. Als Filmhistoriker hat er eher im Hintergrund gearbeitet, war eng mit der Stadt Frankfurt, dem Kommunalen Kino und dem Deutschen Filmmuseum verbunden. Seine wichtigsten Themen waren das jiddische Kino, das Filmexil und der Holocaust. Seit 1993 betreute er die „Cinematographie des Holocaust“ für das Fritz Bauer Institut, das Deutsche Filminstitut und CineGraph Hamburg. Man traf ihn bei der Berlinale, beim Deutschen Filmpreis, bei wichtigen Veranstaltungen und hatte immer Gesprächsstoff. Wir werden nicht vergessen, wie er uns 1996, bei einem Besuch in Jerusalem (FIAF-Kongress), die Stadt nahe gebracht hat. Wir werden ihn sehr vermissen.