Aktuelles
29. März 2023

Curt Bois

Curt Bois (1901-1991) war ein deutscher Schauspieler jüdischer Herkunft, der schon mit sieben Jahren auf der Bühne stand und als Komiker im Film der Weimarer Republik Karriere machte. Zu seinen bekanntesten Filmen gehörte DER FÜRST VON PAPPENHEIM (1927) von Richard Eichberg und EIN STEINREICHER MANN (1932) von Stefan Szekely. 1933 emigrierte er über Wien, Prag und Zürich in die USA, wo er aber nur kleine Rollen auf der Bühne oder im Film bekam. 1950 kehrte er nach Deutschland zurück, arbeitete mit Bert Brecht in Ostberlin und später mit Fritz Kortner in Westberlin. In Filmen wie DAS SPUKSCHLOSS IM SPESSART von Kurt Hoffmann, GANOVENEHRE von Wolfgang Staudte und DAS BOOT IST VOLL von Markus Imhoof spielte er wichtige Rollen. In DER HIMMEL ÜBER BERLIN (1987) von Wim Wenders verkörperte er den alten Poeten Homer und wurde bei der ersten Verleihung des Europäischen Filmpreises für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. Frank-Burkhard Habel erzählt das Leben von Curt Bois als „Jüdische Miniatur“. 80 höchst lesenswerte Seiten mit vielen Abbildungen. Mehr zum Buch: hentrichhentrich.de/buch-curt-bois.html