Aktuelles
06. April 2022

Friedrich Dalsheim

Er war ein Pionier des ethnographischen Films und ist inzwischen weitgehend in Vergessenheit geraten. Der Regisseur, Autor, Produzent und Kameramann Friedrich Dalsheim (1895-1936) hat in den 1930er Jahren vier abendfüllende Dokumentationen realisiert, die das alltägliche Leben in entfernten Regionen aus der Perspektive der Gefilmten zeigen. MENSCHEN IM BUSCH (1930) entstand im westafrikanischen Togo gemeinsam mit der Ethnologin Gulla Pfeffer und beobachtet den Alltag und das Leben in einem Dorf. DIE INSEL DER DÄMONEN (1933) wurde auf Bali gedreht, das damals von den Niederlanden beherrscht war, und zeigt die Macht einer alten Hexe und Zauberin, deren Einfluss nur mit Mühe gebrochen werden kann. Schauplatz von PALOS BRUDEFAERD (1934) ist Ostgrönland, erzählt wird die Werbung von zwei Robbenfängern um eine schöne junge Frau, die brutale Formen annimmt. Das Drehbuch stammte von Knud Rasmussen. DIE KOPFJÄGER VON BORNEO (1936) führt uns auf die Insel in Südostasien, zeigt die Rivalität zwischen zwei Dörfern, deren Häuptlinge einen Friedenschluss versuchen. Expeditionsleiter war – wie auch bei DIE INSEL DER DÄMONEN – Victor von Plessen. Das Buch über Friedrich Dalsheim, herausgegeben von Louise von Plessen, sollte eigentlich der Katalog zu einer Ausstellung des Museums für Film und Fernsehen werden. Das Projekt wurde coronabedingt verschoben. Bei Hentrich & Hentrich ist jetzt die sehr lesenswerte Publikation erschienen. Vier Essays über die genannten Filme stehen im Mittelpunkt, sie stammen von Ulrike Ottinger (über MENSCHEN IM BUSCH), Louise von Plessen (über DIE INSEL DER DÄMONEN und PALOS BRUDERFAERD) und Sophie von Plessen (über DIE KOPFGJÄGER VON BORNEO). Michael Appel erschließt die Sammlung Friedrich Dalsheim im Museum fünf Kontinente, München. Mit einem Vorwort von Rainer Rother. Zweisprachig (deutsch/englisch), mit vielen Abbildungen in guter Qualität. Mehr zum Buch: hentrichhentrich.de/buch-friedrich-dalsheim.html

Morgen Abend wird in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung der Film DIE INSEL DER DÄMONEN gezeigt und das Buch präsentiert.