Aktuelles
15. Juni 2019

WERK OHNE AUTOR (2018)

Der Film von Florian Henckel von Donnersmarck bekam im vergangenen Jahr nach seiner Kinopremiere im August beim Filmfestival in Venedig und im Oktober in Deutschland sehr unterschiedliche Kritiken, zum Teil wurde er heftig verrissen. Er erzählt, nahe an der Lebens-geschichte des Malers Gerhard Richter, ein Familiendrama, das Kindheits- und Jugenderinne-rungen an die NS-Zeit und die DDR verknüpft mit Ausbil-dungserlebnissen an der Kunstakademie Düsseldorf und der Liebe zur Tochter eines Arztes, der in der NS-Zeit schwere Schuld auf sich geladen hat. Das Drehbuch ist in der Tat etwas überfachtet mit Geschichtsverbindungen, die dramaturgischen Höhepunkte werden durch die Musik zu stark betont, aber die Darstellung fand ich hervorragend, vor allem Tom Schilling als Maler Kurt Banert, Paula Beer als Kunststudentin Ellie Seeband, Sebastian Koch als ihren Vater Prof. Carl Seeband, Lars Eidinger als Ausstellungsführer, Oliver Masucci und Hanno Koffler als Künstlerkollegen in Düsseldorf. Der Film dauert 189 Minuten, man kann verschiedene Zeitverbindungen kritisieren, aber insgesamt finde ich ihn beachtlich. Bei der Oscar-Verleihung (Nominiert für Kamera und bester fremdsprachiger Film) und beim Deutschen Filmpreis ging er leer aus. Bei Disney ist jetzt eine DVD des Films erschienen, den man durchaus gesehen haben sollte. Mehr zur DVD: B07J5LHWVV