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30. April 2019

Blockbuster Culture

Warum fasziniert Jugendliche das Mainstream-Kino? Der Produzent, Autor und Drama-turg Werner C. Barg, zurzeit vertretend auf der Professur für „Audiovisuelle Medien“ an der Universität Halle-Wittenberg tätig, hat sich mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt. Er konstatiert Zusammenhänge zwischen der Identitätsfindung junger Menschen und Themen populärer Filme, die häufig von „Heldenreisen“ erzählen. Zwei Kapitel mit vier Filmbeispielen stehen im Mittelpunkt der Publikation: 1. Die Blockbuster-Erzählung als fiktionale Transformation psychosozialer Entwicklungssituationen. SPIDER-MAN (2002) von Sam Raimy und DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES (2012) von Gary Ross werden auf die Aspekte Körperlichkeit, Selbstfindung, Werteorientierung, Zukunftsvorstellun-gen, Verhältnis zur Erwachsenenwelt, Strukturen von Peergroups, Beziehungsverhältnisse untersucht. 2. Die Hauptfiguren im Blockbuster als Ausdruck jugendlicher Wahrnehmung. Hier geht es speziell um den ersten Teil der „Mittelerde“-Trilogie DER HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN (2001) von Peter Jackson und den ersten Teil der MATRIX-Trilogie (1999) von Larry & Andy Wachowski. Der Autor beschreibt jeweils das filmische Gestaltungsprofil und die „Heldenreise“ der Hauptfigur als Weg zum Erwachsenwerden. Ein eigenes Kapitel ist den Funktionen des Düsteren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gewidmet. Bargs Filmbeschreibungen sind sehr konkret, die vorliegende wissenschaftliche Literatur wird ausgewertet, die Zusammenfassungen sind ergebnisorientiert. Der Anhang enthält ein Literaturverzeichnis und Segmentierungen der vier Analysebeispiele. Die Abbildungen haben eine gute Qualität. Erschienen bei Bertz + Fischer. Coverfoto: DIE TRIBUTE VON PANEM. Mehr zum Buch: blockbusterculture.html