Aktuelles
25. November 2018

14 Filme von Konrad Wolf

Das Erscheinen dieser Box ist ein Ereignis. Erst-mals liegen alle 14 Spiel-filme des großen DDR-Regisseurs Konrad Wolf (1925-1982) neu digitali-siert in einer Edition vor, beginnend mit EINMAL IST KEINMAL (1955) endend mit SOLO SUNNY (1980). Eine Aufzählung der Titel erspare ich mir, ich setze die meisten als bekannt voraus. Sensa-tionell finde ich das Bonusmaterial. Hier findet man u.a. ein Porträt per Telefon mit Konrad Wolf (1980, 47 min.), den Dokumentar-film über Konrad Wolf DIE ZEIT DIE BLEIBT von Lew Hohmann nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase (1985, 114 min.), ein Gespräch mit der Schnittmeisterin Christa Wernicke (2017, 31 min.), zwei Gespräche mit dem Autor Angel Wagenstein (2017, 42 und 24 min.), den Dokumentarfilm über Friedrich Wolf VERZEIHT, DASS ICH EIN MENSCH BIN von Lew Hohmann (1989, 89 min.), den Dokumentarfilm KONRAD WOLF von Gitta Nickel (1977, 63 min.), Gespräche mit den Schauspielerinnen Annemone Haase, Renate Blume und Christel Bodenstein, mit den Schauspielern Peter Prager und Jaecki Schwarz aus den Jahren 2015-18 (jeweils 20 bis 40 min.), diverse Gespräche mit Wolfgang Kohlhaase, Szenenbildentwürfe von Alfred Hirschmeier, Premierenberichte des AUGENZEUGEN und der AKTUELLEN KAMERA. Beeindruckend! Das Booklet enthält Texte von Detlef Kannapin und Regine Sylvester. – Ich habe 1982 einen Nachruf auf Konrad Wolf in der Zeitschrift Filme publiziert: konrad-wolf-1925-1982/, in dem ich auch seine persönliche Bedeutung für mich beschreiben konnte. Seit Ende der 50er Jahre, beginnend mit LISSY und STERNE, hat er mir den Blick auf deutsche Geschichte geöffnet, der sich später, mit DER GETEILTE HIMMEL und SOLO SUNNY, zum Blick in die Gegenwart der DDR erweitert hat. Ich werde mir in den nächsten Wochen sicherlich mehrere Filme von Konrad Wolf noch einmal anschauen. Mehr zur DVD-Box: 14-spielfilme-1955-1980.html