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19. Mai 2018

Verfolgungsjagden

Eine Dissertation, die an der Universität Hildesheim ent-standen ist. Volker Pietsch untersucht darin die Medien-konkurrenz zwischen Literatur und Film. Hat der Film die Literatur gejagt? Drei Teile strukturieren das Buch. Im ersten Teil – Film und Literatur – wird in filmtheoretischen Texten nach Definitionen der „Filmkunst“ gesucht, in denen die Literatur zum Vergleich herangezogen wird. Eine Schlüsselrolle spielt hier die Publikation von Joachim Paech „Literatur und Film“ (1997). Besonders interessant sind die Abschnitte über „Ablenkung und Lenkung des Blickes im Bilderfluss“ und „Abmischung von Ton und Bild“, weil hier konkrete Filmbeispiele ins Spiel gebracht werden. Im zweiten Teil – „Film und Bildung“ – steht der filmpädagogische Diskurs im deutschsprachigen Raum zwischen 1978 und 2014 im Mittelpunkt. Hier verweist der Autor speziell auf einen Text von Matthias Schönleber, „Schnittstellen. Modelle für einen filmintegrativen Literaturunterricht“ (2012). Der dritte Teil – „Literatur im Film“ – ist in fünf Abschnitte unterteilt: „Konventionelle Darstellungen literarischer Werkgenese im Film“, „Leser als Filmfiguren“, „Die Unzulänglichkeit der Literatur“, „Die Legitimation des Films durch die Literatur“ und „Bücher als filmische Motive“. Auch hier sind die konkreten Filmbeispiele sehr hilfreich. Der Autor macht am Ende einen Vorschlag für die Praxis: „Spuren im Film lesen und legen“, der interessante Empfehlungen enthält. Abbildungen am Ende jedes Kapitels. Umfangreiche Literaturliste. Mehr zum Buch: verfolgungsjagden/