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13. Oktober 2017

Stummfilmmusik

Eine Dissertation, die am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien entstanden ist. Maria Fuchs stellt das „Allgemeine Hand-buch zur Film-Musik“ aus dem Jahr 1927 in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung. Sie referiert zunächst den Stand der For-schung zur Filmmusikgeschich-te in Deutschland und informiert über die Entwicklungen der Stummfilmmusik. Die Heraus-geber des Handbuchs, Giuseppe Becce, Hans Erdmann und Ludwig Brav, werden in diesem Zusammenhang biografisch vorgestellt. Ein eigenes Kapitel ist dem „Entstehungskontext der musikalischen Hermeneutik“ gewidmet; große Bedeutung hat hier der Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar. Sehr differenziert werden dann zeitgenössische Schriften zur Stumm-filmmusik in Deutschland dargestellt. Der Blick richtet sich schließlich auf das „Allgemeine Handbuch der Film-Musik“, auf dessen Repertoire-auswahl des „Thematischen Skalenregisters“ und seine Gliederung. Ein spezielles Kapitel ist schließlich dem Komponisten Ernö Rapée vorbehalten, der von Hans Erdmann unangemessen scharf kritisiert wurde, was man aus heutiger Sicht als Antiamerikanismus bezeichnen kann. Abbildungen sind vor allem Notenbeispiele. Faksimilierte Dokumente werden als „Beilagen“ dokumentiert. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis schließt den Band ab. Für die Beschäftigung mit Stummfilmmusik ist das Buch unabdingbar. Mehr zum Buch: 554-stummfilmmusik.html