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02. Februar 2017

Einbildung und Gewalt

2017.Einbildung und GewaltDer Kultursoziologe Jörn Ahrens nimmt den Film als Medium gesellschaftlicher Konflikt-bearbeitung ernst und erkennt bei der filmischen Verarbeitung sozialer Konstellationen vier unterschiedliche Herangehens-weisen: Fingieren, Intervention, Gedankenexperiment und historische Rekonstruktion. Beispielhaft analysiert er in diesem Zusammenhang vier Filme: RESERVOIR DOGS (USA 1992) von Quentin Tarantino („Fingieren“), MESSER IM KOPF (BRD 1978) von Reinhard Hauff („Intervention“), CONTAGION (USA 2011) von Steven Soderbergh („Gedankenexperiment“) und ZERO DARK THIRTY (USA 2012) von Kathryn Bigelow („Historische Rekonstruktion“). Für seinen „ethischen Einsatz“ wird außerdem der Film UNFORGIVEN (USA 1992) von Clint Eastwood in die Untersuchung einbezogen („Predigt“). Die Analysen sind in ihrer Komplexität beeindruckend. Es wird auch die Rezeption berücksichtigt. Band 25 der Reihe „Deep Focus“. Coverabbildungen: ZERO DARK THIRTY (oben), MESSER IM KOPF (unten). Mehr zum Buch: einbildungundgewalt.html