Aktuelles
25. Januar 2017

Kino-Enthusiasmus

2016.Kino-EnthusiasmusHeimo Bachstein (1937-2011) war Sparkassenangestellter und Kino-Enthusiast. Er lebte ab 1950 in Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart und hat mit großer Leidenschaft Materialien zum Film gesammelt: Bücher, Zeit-schriften, Fotos, Plakate, Presse-hefte, Zeitungsausschnitte, Film-streifen. 2002 hat er einen Teil seiner Filmbücher der Bibliothek der Goethe-Universität in Frankfurt geschenkt. Sein Archiv wurde 2010 von der Universitäts-bibliothek Weimar übernommen. Das Buch „Kino-Enthusiasmus“, herausgegeben von Volker Pantenburg und Katrin Richter, vermittelt einen ersten Eindruck vom Reichtum der Sammlung. Bachstein war nicht am Mainstreamkino interessiert, sondern an experimentellen, ungewöhnlichen Filmen, die er sich vor allem auf Festivals in Oberhausen und Mannheim anschaute. Das Buch dokumentiert dies in drei Schwerpunkten: „New American Cinema“, „Experimentalfilm in Deutschland“ und „Das Kino von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub“. In Texten und Abbildungen wird deutlich, wie intensiv sich Bachstein mit der Filmmaker’s Cooperative, mit Bruce Baillie und Bruce Conner, Shirley Clarke, Andy Warhol und Jack Smith, mit der Hamburger Film Coop, mit Hellmuth Costard, Wilhelm + Birgit Hein und den Filmen von Straub/Huillet beschäftigt hat. Mit vielen von ihnen hat er korrespondiert, die Programme zu Filmreihen gesammelt und Notizen zu einzelnen Filmen gemacht. Speziell der Briefwechsel mit Danièle Huillet enthält sicherlich noch interessante Informationen. 2015 fanden in Weimar eine Ausstellung und eine kleine Filmreihe statt, die sich auf die Sammlung Bachstein bezogen. Zu Gast waren Helmut Färber, Maja Naef, Karola Gramann und Heide Schlüpmann. Auch dies ist in der Publikation dokumentiert. Ihre Struktur ist beispielhaft, die Gestaltung (Ricarda Löser) wunderbar. Ich bin von diesem Buch so fasziniert, weil ich ja selbst viel sammle, wobei meine Schwerpunkte bei anderen Filmemacherinnen und Filmemachern liegen. Mehr zum Buch: kino-enthusiasmus/