Aktuelles
08. November 2015

EIN LIED GEHT UM DIE WELT (1933 / 1958)

2015.DVD.Joseph SchmidtJoseph Schmidt (1904-1942) war ein begnadeter lyrischer Tenor. Seine Medien waren der Rundfunk und die Schallplatte, für die Opernbühne galt er mit 1,54 m als zu klein. Richard Oswald drehte mit ihm 1933 den Film EIN LIED GEHT UM DIE WELT, der die Geschichte des Sängers Riccardo (gespielt von Joseph Schmidt) und seines Freundes Rigo (Viktor de Kowa) erzählt, die gemeinsam Karriere machen, sich in die Schallplatten-verkäuferin Nina (Charlotte Ander) verlieben, die Rigo den Vorzug gibt, aber die Freundschaft der beiden Männer nur kurzfristig aus dem Gleichgewicht bringt. Der Film spielt in Venedig, hat viele Musiknummern und wurde am 9. Mai 1933 in Berlin uraufgeführt. Am Tag danach emigrierte Schmidt wegen seiner jüdischen Herkunft nach Österreich und fünf Jahre später in die Schweiz, wo er 1942 in einem Internierungslager an Herzversagen starb. 1958 drehte Géza von Bolváry den Film EIN LIED GEHT UM DIE WELT – DIE JOSEPH-SCHMIDT-STORY, der die Biografie des Sängers, seine Erfolge in Deutschland, seine Flucht vor den Nazis, die Liebe zu einer Verehrerin, ihre gewaltsame Trennung und seine Hoffnungen auf ein Überleben in der Schweiz schildert. Die Hauptrollen spielten damals Hans Reiser und Sabina Sesselmann. Es war Bolvárys letzter Film. Er starb 1961. Die beiden Joseph-Schmidt-Filme sind jetzt auf DVD bei den Filmjuwelen erschienen. Friedemann Beyer hat ein sehr informatives Booklet verfasst, das die politischen Hintergründe differenziert thematisiert. Mehr zur DVD: keywords=%22filmjuwelen%22