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18. August 2015

William Dieterle

2015.DieterleWilhelm Dieterle (1893-1972) war ein deutscher Schauspieler und Film-regisseur, der 1930 zu Warner Bros. nach Hollywood ging, seinen Vornamen anglisierte und in vielen Genres, vor allem mit Biopics erfolgreich war. Er spielte eine Schlüsselrolle für das deutschsprachige Filmexil ab 1933. Die Dissertation von Larissa Schütze (Ludwig-Maximilian-Universität München) ist für mich vorbildlich in der Verknüpfung von politischen und künstlerischen Fragestellungen. Das erste Kapitel ist dem Familienunternehmen „Warner Bros. Pictures Inc.“ gewidmet, das 1923 gegründet wurde, mit Ernst Lubitschs Film THE MARRIAGE CIRCLE (1924) sofort einen künstlerischen Erfolg hatte und von vier Brüdern organisiert wurde: Harry, dem Boss, Albert, dem Verkäufer, Samuel, dem Techniker, und Jack, dem Allrounder. Das Studio gehörte schnell zu den Majors in Hollywood, es war das erste, das schon Mitte der 1930er Jahre den Nazis den Kampf ansagte und mit CONFESSIONS OF A NAZI SPY (1939) einen der bekanntesten Anti-Hitler-Filme produzierte. In ihren zwei Hauptkapiteln beschreibt die Autorin Dieterles Arbeit bei Warner, die mit deutschsprachigen Filmversionen begann, sich mit low budget-Produktionen fortsetzte und in der Zusammenarbeit mit Max Reinhardt bei MIDSUMMER NIGHT’S DREAM (1935) zu einer ersten großen Herausforderung führte. Allein dieser Produktion sind 60 Textseiten gewidmet. Dann folgt das umfangreichste Kapitel über die Jahre 1936 bis 40, das von Dieterles Filmbiografien bei Warner handelt (THE STORY OF LOUIS PASTEUR, THE LIFE OF EMILE ZOLA und ein Beethoven-Projekt mit Fritz Kortner), von Dieterles zunehmender Einbindung in die politisch aktive Emigration (1938/39), von der Zusammenarbeit mit Wolfgang Reinhardt und Paul Muni bei dem Großprojekt JUAREZ (1939), das zu einem Reinfall wurde, von ökonomischen und künstlerischen Konflikten bei Dieterles letztem Film für Warner, DR. EHRLICH’S MAGIC BULLET mit Edward G. Robinson und Albert Bassermann. Zuvor hatte ihn das Studio an RKO für die Realisierung von THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME mit Charles Laughton ausgeliehen. Im Juli 1940 wurde er von Warner gekündigt. – Die Lektüre des Buches ist spannend, man wird durch keine Fotos abgelenkt, ich bin sehr beeindruckt. Mehr zum Buch: titel/60461.html