Aktuelles
30. August 2015

DER LETZTE DER UNGERECHTEN

2015.DVD.LanzmannElf Jahre hat Claude Lanzmann an dem Film SHOAH gearbeitet, einem Werk von mehr als neun Stunden Dauer, das 1985 uraufgeführt wurde. Er hat Zeitzeugen der Opfer- wie der Täterseite und neutrale Beobachter befragt und die Interviews mit aktuellen Aufnahmen der ehemaligen Konzentrationslager verbunden. Sein Prinzip: keine Archivaufnahmen. In drei Filmen wurde SHOAH mit zuvor nicht verwendetem Material fortgeschrieben: EIN LEBEN GEHT VORBEI (1997), SOBIBOR, 14. OKTOBER 1943, 16 UHR (2001) und DER KARSKI-BERICHT (2010). Nun hat Lanzmann noch einen erstaunlichen Film folgen lassen: DER LETZTE DER UNGERECHTEN, ein Porträt des „Judenältesten“ von Theresienstadt, Benjamin Murmelstein. Auch dieses Interview wurde Mitte der 70er Jahre aufgenommen (Murmelstein ist 1989 in Rom gestorben). Lanzmann saß damals ein wortgewaltiger, fast charismatischer Gesprächspartner gegenüber, der sich gut erinnern konnte und seine schwierige Rolle mit vielen konkreten Beispielen zu beschreiben wusste. Lanzmann gibt ihm den Raum dazu, lässt ihn ausreden, der Film dauert 3 ½ Stunden, er bringt neue Erkenntnisse. So wird Adolf Eichmann von Murmelstein nicht als blasser Schreibtischtäter beschrieben, sondern als korrupt und herrschsüchtig. Er war offenbar in der Reichkristallnacht auch aktiv an Zerstörungen beteiligt. Im Ghetto galt Murmelstein als „böser Mann“, er führte die Siebzigstundenwoche ein, um die Häftlinge, die ihren Lebenswillen langsam verloren, zu aktivieren und „um die Liquidation des Ghettos zu verhindern“. Es gibt natürlich auch Erinnerungen, die man Murmelstein nicht glauben möchte. Manchmal ist die Stimmung zwischen Lanzmann und seinem Gesprächspartner gereizt, aber am Ende gibt es doch eine Umarmung. Eingeleitet wird das Gespräch von aktuellen Aufnahmen mit Lanzmann in Theresienstadt, in denen er aus dem Buch Murmelsteins vorliest. Ungewöhnlich: es gibt erstmals Archivaufnahmen. Für Lanzmann typisch: Kamerablicke auf die menschenleere Landschaft, in der nichts mehr von ihrer Geschichte zu sehen ist. Ein beeindruckender Film, der bei Absolut Medien (wie das bisherige Werk von Lanzmann) als DVD erschienen ist. Mehr zur DVD: 4018/Der+Letzte+der+Ungerechten