Aktuelles
08. Mai 2015

Das Ende des Krieges – die Befreiung

2015.1945Das Buch „1945. Ikonen eines Jahres“ erzählt die Geschichte der letzten Kriegs-monate in Europa und Deutschland, der Momente der Befreiung und ersten Orientierung in 108 Photo-graphien, von denen ich viele kenne, die aber in der chronolo-gischen Folge und im komprimierten Zusammenhang mich tief berührt haben. Ich war damals sechs Jahre alt, lebte mit meiner Mutter und meiner älteren Schwester in der Evakuierung in einem Dorf in Anhalt. Im April 1945 hatten wir dort einen Tieffliegerangriff überlebt, den ich nie vergessen werde. Im Oktober kehrten wir nach Berlin zurück, im Dezember kam mein Vater aus der Kriegsgefangenschaft heim. Das geschah alles vor 70 Jahren. Aber ich habe tiefe Erinnerungen an diese Zeit. Wenn ich mir jetzt die Photographien anschaue, sehe ich Konzentrationslager, Leichen, zerstörte Städte, Soldaten, Gewalt, die damals mächtigen Politiker und die Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, aber ich sehe auch: ein kleines Mädchen, das Brennholz sammelt in den Trümmern des zerstörten München (Foto: Herbert List), befreite sowjetische Zwangsarbeiter in einem Zug vor der Rückkehr in die Heimat (Foto: Henri Cartier-Bresson), Frauen und Kinder bei der Trümmerräumung in Berlin (Foto: Georgi Petrussow), Jungen mit Schulranzen im Sommer 1945 in Berlin (Foto: Robert Capa), einen Marinesoldaten, der am V-J Day in New York ein weiß gekleidetes Mädchen küsst (Foto: Alfred Eisenstaedt). Das sind Hoffnungsfotos. Und viele Hoffnungen haben sich erfüllt, auch für mich persönlich. Dies sind Gedanken und Gefühle am 8. Mai im Zusammenhang mit einem Buch, das Lothar Schirmer herausgegeben hat. Ihm sei dafür gedankt. Mit einem Einführungstext des Historikers Norbert Frei. Coverfotos: Hubert Strickland, der Fahrer des Fotografen Robert Capa, auf der Ehrentribüne des Nürnberger Reichsparteitagsgeländes beim ironischen Hitlergruß (oben), Sowjetsoldaten hissen am 2. Mai die Sowjetfahne auf dem Dach des Reichstags in Berlin (Foto: Jewgeni Chaldej). Mehr zum Buch: Ikonen_1945.pdf