Aktuelles
17. August 2014

DER GREIFER (1930)

2014.DVD.GreiferIn der Stummfilmzeit war Hans Albers überwiegend in Nebenrollen besetzt und spielte vor allem zwielichtige Charaktere. Mit dem Tonfilm wurde er zum Helden-darsteller. Ein frühes Beispiel ist der Kriminalfilm DER GREIFER (1930) von Richard Eichberg. Wir sehen Albers als Scotland Yard-Sergeanten Harry Cross, der mit Unterstützung der Sängerin Dolly Mooreland (gespielt von Charlotte Susa) den Gangster Messer-Jack zur Strecke bringt. Er muss dabei ungewöhnliche Mittel anwenden. Eine besonders spannende Szene spielt im Coliseum-Theater, wo Cross/Albers durch einen Sprung in die Proszeniumsloge einen Juwelenraub verhindern kann. Allerdings entkommen die Täter über die Dächer von London. In Nebenrollen beeindrucken u.a. Harry Hardt, Margot Walter, Karl Ludwig Diehl und Hertha von Walther. Der Regisseur Richard Eichberg war in den 1920er und 30er Jahren eine zentrale Figur des deutschen Genrekinos. Seine Sensations-Melodramen, Historien- und Abenteuerfilme, Kriminal- und Spionagefilme, aber auch seine Operetten- und Varietéfilme hatten internationales Niveau. Michael Wedel hat 2007 in der Reihe der Filmblatt-Schriften von CineGraph Babelsberg eine sehr lesenswerte Monografie über Eichberg publiziert. DER GREIFER ist – wie die jetzt erschienene DVD beweist – ein bis heute wirkungsvoller früher Tonfilm. Das informative Booklet stammt von Friedemann Beyer. Im Remake von 1957 spielte Hans Albers ebenfalls die Hauptrolle, war aber nicht mehr so einsatzfreudig. Mehr zur DVD: Filmjuwelen/dp/B00F6EJGUU