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20. November 2013

Die Künste des Kinos

2013.Künste des KinosMit seinem sensiblen Filmblick durchquert der Autor die Welt der Künste: der Architektur, der Musik, der Malerei, des Schauspiels, der Literatur. Martin Seel (*1954) ist Professor für Philosophie in Frankfurt am Main. Das Schöne an diesem Buch sind die konkreten Beispiele, die Seel für seine kunstphilosophischen Passagen heranzieht. Er beschreibt sehr präzise Sequenzen u.a. aus den Filmen THE SEARCHERS (1956) von John Ford, NORTH BY NORTHWEST (1959) von Alfred Hitchcock (Titelbild), A NIGHT AT THE OPERA (1935) von Sam Wood mit den Marx Brothers, BLOW-UP (1966) und ZABRISKIE POINT (1970) von Michelangelo Antonioni, FONTANE EFFI BRIEST (1974) von R. W. Fassbinder, THE BOURNE SUPREMACY (2004) von Paul Greengrass, CACHÉ (2005) von Michael Haneke und thematisiert ihren Umgang mit dem Raum, mit der Zeit, mit Bild und Ton, mit Schauspiel und Wirklichkeit. Eigene Kapitel sind der Exploration, der Imagination und der Emotion gewidmet. Das letzte Kapitel heißt logischerweise „Film als Philosophie“. Das Vergnügen bei der Lektüre ist eng verknüpft mit der Kenntnis der Filme, andererseits: man möchte die meisten wiedersehen und danach noch einmal den Text lesen. Mehr zum Buch: 9783100710123