Aktuelles
24. November 2012

Rosa 70

Morgen wird Rosa von Praunheim 70 Jahre alt. Dazu gratuliere ich ihm herzlich. Eigentlich feiert er seinen Geburtstag bereits seit vier Wochen. Er hat hart dafür gearbeitet, 70 neue Filme gedreht, die bei den Hofer Filmtagen uraufgeführt wurden, jetzt in seiner Begleitung durch die großen europäischen Städte touren und in einschlägigen Fernsehprogrammen (rbb, wdr, arte) gezeigt werden. Gestern fand eine Gala im Kino Babylon in Berlin statt, es wurde zunächst die wunderbare Hommage ROSAKINDER von Tom Tykwer, Chris Kraus, Julia von Heinz, Robert Thalheim und Axel Ranisch gezeigt, dann ausgelassen gefeiert, wie es für dieses Geburtstagskind angemessen ist. Heute wird im Haus am Lützowplatz die Ausstellung „Rosa von Praunheim: Rosen haben Dornen“ eröffnet. Am 29. erscheint sein neues Buch „Ein Penis stirbt immer zuletzt“ mit Zeichnungen, Gedichten und sieben Kurzgeschichten (www.martin-schmitz-verlag.de). Und die 70 Filme sind als DVD-Box erhältlich (www.basisfilm.de ). Rosa ist präsent, es gab eine schöne tip-Titelgeschichte, in allen Zeitungen wird er gefeiert. Über seinen 80. Geburtstag will er noch nicht sprechen.