Bibliografie Hans Helmut Prinzler
Träume Bilder, Bilder Träume

Ufa Film & TV-Produktion GmbH (Hg.)
Träume Bilder, Bilder Träume
Die Geschichte der Ufa von 1917 bis heute
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2007
168 S.
ISBN 978-3-89479-422-4

Ufa Film & TV-Produktion GmbH (Hg.):
Träume Bilder, Bilder Träume

Die Ufa war der bedeutendste deutsche Filmkonzern und ist heute der größte deutsche Fernsehproduzent. Wie kein anderes Unternehmen prägte sie die Filmgeschichte in Deutschland, sie schuf Bilder ud Mythen und wurde selbst zum Mythos.

In über 200 Fotografien präsentiert dieses Buch neun Jahrzehnte Geschichte der Ufa und damit zugleich neun Jahrzehnte Film- und Fernsehgeschichte in Deutschland. Abbildungen zu den wichtigstenUfa-Produktionen – von Fritz Langs Metropolis bis zu Andreas Dresens WILLENBROCK, von DER BLAUE ENGEL mit Marlene Dietrich bis zu DIE FRAU VOM CHECKPOINT CHARLIE mit Veronica Ferres – führen den Leser zurück in die große Zeit des deutschen Films und zeigen anschaulich, wie sich das Medium im Lauf des vergangenen Jahrhunderts gewandelt hat. Ergänzt werden die Bilder durch informative Texte zu den einzelnen Zeitabschnitten, Erläuterungen zu den vorgestellte Filmen und eine ausführlich Einleitung des Filmhistorikers Hans Helmut Prinzler.

Die Einleitung:  zur-geschichte-der-alten-und-der-neuen-ufa/