Filmbuch-Rezensionen
Filmbuch des Jahres
1973
Filmbuch des Jahres

François Truffaut
Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?
Carl Hanser Verlag, München 1972
336 S. (34 DM)
ISBN 3-446-11728-8

François Truffaut:
Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?

Fünfzig Stunden hat Truffaut (1932-1984) mit Hitchcock (1899-1980) gesprochen. Intensiver hat wohl nie ein Filmemacher einen älteren Kollegen befragt.

Über den Arbeitsprozess, wie das Drehbuch entsteht, Fragen der Regie, den Umgang mit Schauspielern, wie Hitchcock selber seine Arbeit beurteilt, angefangen bei den englischen Stummfilmen bis zu den Farbfilmen aus Hollywood. Ein klassisches „Behind the Scenes“, aber über einen Zeitrahmen von fünfzig Jahren Filmgeschichte. Hilfreich war die übersetzende Helen Scott vom French Film Office in New York. Truffauts Vorwort ist ein eigenständiger Essay über Hitchcock, der vor allem mit dem Begriff „Suspense“ ein intelligentes Spiel treibt. Die über 200 Abbildungen sind technisch miserabel, aber fürs Verständnis wichtig. Die deutsche Ausgabe haben Frieda Grafe und Enno Patalas aus dem Französischen übersetzt. Inzwischen ist das Buch legendär und hat viele Nachahmer gefunden.