Aktuelles
21. Februar 2023

Die Narrativität der Musik im Film

Aus verschiedenen Gründen spielt die Musik im Film eine besondere Rolle. Der öster-reichische Medienwissenschaft-ler und Komponist Alexander Lederer beweist dies mit der Analyse von zwölf Fall-beispielen. Die sind: der Kriegsfilm DUNKIRK (2017) von Christopher Nolan mit der Musik von Hans Zimmer, der Horrorfilm ES (2017) von Andrés Muschietti mit der Musik von Benjamin Wallfisch, das Musical LA LA LAND (2017) von Damien Chazelle mit der Musik von Justin Hurwitz, der Erotikfilm FIFTY SHADES OF GREY (2015) von Sam Taylor-Johnson mit der Musik von Danny Elfman, der Kriminalfilm MURDER ON THE ORIENT EXPRESS (2017) von Kenneth Branagh mit der Musik von Petrick Doyle, der Sciencefiction-Film ARRIVAL (2016) von Denis Villeneuve mit der Musik von Jóhann Jóhannson, die Komödie HANGOVER (2009) von Todd Phillips mit der Musik von Christophe Beck, der Piratenfilm PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL (2003) von Gore Verbinski mit der Musik von Klaus Badelt, der Western DJANGO UNCHAINED (2012) von Quentin Tarantino mit der Musik von Ennio Morricone, der Liebesfilm THE CURIOUS CASE OF BENJAMIN BUTTON (2008) von David Fincher mit der Musik von Alexandre Desplat, der Fantasyfilm THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY (2012) von Peter Jackson mit der Musik von Howard Store und der Gangsterfilm OCEAN’S ELEVEN (2001) von Steven Soderbergh mit der Musik von David Holmes. Die Analysen von Lederer sind beeindruckend. Ihnen geht im ersten Teil des Buches eine Verortung der Filmmusik innerhalb der Filmtheorien(n) voraus. Das Buch ist ein Basiswerk. Mehr zum Buch: die-narrativitaet-der-musik-im-film/?number=978-3-8376-6392-1