Aktuelles
27. November 2022

PELÉ – DER FILM (2016)

Eigentlich heißt er Edson, aber seine Freunde nennen ihn Pelé. Sein Vater Dondinho stand 1950 beim Endspiel gegen Uruguay in der brasilianischen Fußballnationalmannschaft. Das Spiel ging verloren, Dondinho wurde geächtet, Pelé wuchs in ärmlichen Verhält-nissen auf. Aber dann werden seine Talente entdeckt, er spielt für den FC Santos und debütiert mit 16 Jahren in der brasilianischen Nationalmannschaft. Dreimal wird er Weltmeister und geht damit in die Fußballgeschichte ein. Das amerikanische Biopic von Jeff Zimbalist ist sehr unterhaltsam. Kevin de Paula spielt Pelé, Seu Jorge seinen Vater Dondinho, Mariana Nunes seine Mutter Celeste. Wenn man sich an frühere Weltmeisterschaften in Spielfilmform erinnern will, dann kann man den Film auf DVD anschauen. Mehr zur DVD: detail/-/art/pele-der-film/hnum/4604619