Aktuelles
07. August 2022

CLIFF WALKERS (2021)

Der Film von Zhang Yimou sollte eigentlich auf der Berlinale 2021 gezeigt werden, aber er war damals angeblich noch nicht fertig. Und er kam dann auch später nicht ins Kino. Nun ist er auf DVD und Blu-ray zu sehen. Schauplatz des spannenden Geschehens ist die Mandschurei 1932 während der japanischen Herrschaft. Zwei Paare – der Journalist Xianchen und seine Ehefrau Yu, ihr Kollege Chuliang und seine Freundin Lan – landen dort mit Fallschirmen, um einen chinesischen Gefangenen zu befreien, der Zeuge schrecklicher Kriegsverbrechen war und darüber aussagen soll. Xianchen und Lan, Chuliang und Yu machen sich in getrennter Formation auf den Weg. Ihre Gegner sind der sadistische Gao Bin und seine japanischen Kumpanen. Und dann gibt es noch den Doppelagenten Zhou. Die Konfrontationen sind brutal, es finden Nahkämpfe und Folterungen statt. Meist ist es Nacht und es fällt Schnee. Es ist manchmal nicht ganz leicht, die Orientierung zu behalten und die Schauplätze zu erkennen. Aber – wie immer bei Zhang Yimou – ist die Atmosphäre beeindruckend realisiert und die Präsenz der Kontrahenten bemerkenswert. DVD und Blu-ray sind jetzt bei Plaion Pictures (vormals Koch Media) erschienen. Sehenswert. Mehr zur DVD und Blu-ray demnächst unter: www.plaionpictures.com