Aktuelles
01. Oktober 2021

Deutscher Filmpreis

Heute Abend wird im Palais am Funkturm zum 71. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen, genannt „Lola“. Ich werde nicht dabei sein, aber ab 23 Uhr die Aufzeichnung im ZDF anschauen. Wenn ich Mitglied der Filmakademie wäre und abstimmen dürfte, wären dies meine Voten in den zwölf wichtigsten Kategorien: Bester Film: FABIAN. Bester Dokumentarfilm: HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE. Bester Kinderfilm: JIM KNOPF UND DIE WILDE 13. Beste Regie: Dominik Graf (FABIAN). Bestes Drehbuch: Constantin Lieb und Dominik Graf (FABIAN). Beste weibliche Hauptrolle: Maren Eggerth (ICH BIN DEIN MENSCH). Beste männliche Hauptrolle: Oliver Masucci (ENFANT TERRIBLE). Beste weibliche Nebenrolle: Birgit Minichmayr (SCHACHNOVELLE). Beste männliche Nebenrolle: Milan Peschel (JE SUIS KARL). Beste Kamera: Hanno Lentz (FABIAN). Bester Schnitt: Andrew Bird (A SYMPHONIE OF NOISE). Beste Musik: Martin Todsharow (ENFANT TERRIBLE). Dass Tom Schilling als Hauptdarsteller von FABIAN die Nominierung nicht geschafft hat, kann ich nicht verstehen. Natürlich finde ich es wunderbar, dass Senta Berger den Ehrenpreis erhält. Mehr zu den Nominierungen: www.deutscher-filmpreis.de/preisverleihung/2021/