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09. August 2018

Rockumentary

Eine Dissertation, die an der Universität Bayreuth entstanden ist. Laura Niebling untersucht darin Theorie, Geschichte und Industrie des dokumentarischen Musikfilms. Eine erste Annähe-rung ans Thema erfolgt mit dem Film MONTEREY POP (1968) von D. A. Pennebaker, der Serie CLASSIC ALBUMS (1992ff.) und dem Film JUSTIN BIEBER – NEVER SAY NEVER (2011) von Jon M. Chu. Ein längeres Kapi-tel ist der generellen Verbindung von Film und Musik gewidmet. Dann geht es zurück in die Direct Cinema-Ära (1960-80), in die MTV-Ära (1980-2000) und hin zur modernen Rockumentary-Ära (bis heute). Mit der Ökonomie der modernen Rockumentary beschäftigt sich ein eigenes Kapitel: Beigabe, B-Movie, Blockbuster. Ein Abschlusskapitel zieht Bilanz. Die Autorin hat eine große Fähigkeit, Bilder zu beschreiben, sie in eine Verbindung mit der Musik zu setzen und technische Hintergründe zu erklären. Das macht den Text aufschlussreich. Mit Abbildungen in guter Qualität, einer umfangreichen Bibliografie und einem Filmregister. Mehr zum Buch: rockumentary.html