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24. Juli 2018

Die Zirkulation der Bilder

Zweisprachiger Sammelband, entstanden aus einer Zusam-menarbeit im Rahmen des Schweizer Doktoratsprogramms „Visuelle Dispositive: Kino, Photographie und andere Medien“ der Universitäten Lausanne und Zürich. Elf Texte, drei in Deutsch, acht in Franzö-sisch. Dies sind die Beiträge zum Thema Film: Henriette Bornkamm erinnert an den ersten ägyptischen Spielfilm, der in Europa gezeigt wurde: WIDAD (1936) von Ahmed Badrakhan und dem deutschen Regisseur Fritz Kramp mit der Sängerin Umm Kulthum, der auf dem Festival in Venedig uraufgeführt wurde. Lilia Lustosa de Oliveira beschreibt den Weg des brasilianischen Kurzfilms ARRAIAL DO CABO (1959) von Linduarte Noronha, der als Vorläufer des Cinema Novo auf europäischen Festivals zu sehen war. Faye Corthésy verfolgt den Weg des US-amerikanischen Spielfilms THE CONNECTION (1961) von Shirley Clarke, der auf Initiative der Filmemacherin ebenfalls speziell auf europäischen Festivals gezeigt wurde. Achilleas Papakonstantis beschäftigt sich mit den ersten sogenannten ciné-tracts aus Frankreich, die in Rouen zwischen Oktober 1968 und März 1969 gedreht wurden. Bei Andrea Reiter geht es um den Film TITO ZUM ZWEITEN MAL UNTER DEN SERBEN (1994) von Želimir Žilnik, der eine Rückkehr des vor 14 Jahren gestorbenen Präsidenten Tito suggeriert und sich kritisch zum Regime von Slobodan Milošević verhält. In allen genannten Beiträgen spielt die Zirkulation der Bilder eine entscheidende Rolle. Coverfoto: Jeanette Poirier im US Office of War Information, 1945. Mehr zum Buch: die-zirkulation-der-bilder.html