Aktuelles
30. Mai 2015

Film Noir (1): D.O.A./OPFER DER UNTERWELT (1950)

2015.DVD.Opfer der UnterweltD.O.A. ist der Originaltitel des Films: „Dead On Arrival“. So befindet am Ende der diensthabende Polizist im Revier in San Francisco, nachdem er sich die bizarre Geschichte von Frank Bigelow angehört hat, der zwei Tage lang auf der Suche nach seinen Mördern war und am Ende, vergiftet, tot zusammen-bricht. Der Beginn dieses Films ist legendär: ein Mann betritt in der Nacht ein Polizeirevier, geht durch die leeren Gänge, landet in der ‚Homicide Division’ und erklärt dort den Beamten, er habe einen Mord zu melden. Gefragt, wer das Opfer sei, sagt er: „Ich!“. Dann erzählt der Versicherungsmakler Bigelow in einer langen Rückblende, wie ihm eine kurze Urlaubsreise nach S.F. zum Verhängnis wird. Eigentlich wollte er doch nur dem Drängen seiner Sekretärin Paula entfliehen, die ihn heiraten möchte, und der Eintönigkeit eines kleinen Ortes in der kalifornischen Wüste. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse: ein Abend mit verführerischen Frauen, ein Drink erweist sich als vergiftet, die ärztliche Diagnose am nächsten Morgen ist hoffnungslos, aber Bigelow macht sich auf die Suche nach seinen Mördern, findet eine Spur durch den Tod eines Geschäftsmannes in L.A., der ihn zuvor permanent erreichen wollte (es ging offenbar um eine Schiffsladung Iridium), wird von drei Gangstern im Hotel gequält, kann sich aber befreien und (s.o.) seine Ermordung der Polizei melden. Rudolph Maté hat den Film inszeniert, sein Hauptdarsteller ist Edmond O’Brien, hinter der Kamera stand Ernest Laszlo, die Musik stammt von Dimitri Tiomkin. Ein Klassiker des Film Noir. Bei Koch Media ist jetzt in der Noir-Reihe die DVD erschienen. Die Bilder sind, digitally remastered, brillant. Das Booklet enthält einen sehr informativen Text zum Film von Frank Arnold. Mehr zur DVD: opfer_der_unterwelt_dvd