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24. März 2015

Michael Mann

2015.Michael MannDer „Professional“ ist eine Figur mit speziellen Fähigkeiten, mit Selbstbewusstsein und Haltung. Er ist uns aus der Literatur und, seit hundert Jahren, aus der Filmgeschichte bekannt, vor allem aus der amerikanischen Filmgeschichte, aus dem Western, dem Film Noir, dem Gangsterfilm, auch aus der Komödie. Ingo Stelte stellt fünf Filme von Michael Mann in den Mittelpunkt seiner Unter-suchung, bei denen Professio-nals eine entscheidende Rolle spielen. Sein Text ist in englischer Sprache publiziert, beginnt mit Überlegungen zum „Historical Development of Professionalism in America“ und „Historical Development of Concepts of Masculinity in America“, beschäftigt sich dann mit zwei Exponenten des amerikanischen Professionalismus, Cotton Mather und Benjamin Franklin, mit dem Professionalismus in literarischen Werken („The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald, „Absalom, Absalom“ von William Faulkner, „The Virginian“ von Owen Wister, „For Whom the Bell Tolls“ von Ernest Hemingway, „The Big Sleep“ von Raymond Chandler) und im Film (Westerns, Cops, Killers). Eine detaillierte Analyse wird den Filmen THIEF (1981), MANHUNTER (1986/2003), THE LAST OF THE MOHICANS (1992), HEAT (1995) und COLLETERAL (2004) gewidmet. Sie ist an den Bildern und der Inszenierung der Filme orientiert, zieht auch andere Quellen zurate und vermittelt konkrete, überzeugende Erkenntnisse. Keine Abbildungen. Mehr zum Buch: mann-s-movies.html