Aktuelles
28. Dezember 2014

Mein Film des Jahres: BOYHOOD

S2014.DVD.Boyhoodeit der Uraufführung des Films auf der Berlinale ist Richard Linklaters BOYHOOD für mich unvergessen, und kein anderer Film in diesem Jahr hat mich annähernd so beeindruckt. Er erzählt die Geschichte eines Jungen aus einer Patchworkfamilie in Texas; am Anfang ist Mason sechs Jahre alt, am Ende 18. Die wunderbare Idee von Linklater: er hat die Darsteller der Familie in jedem Jahr für ein paar Drehtage vor die Kamera geholt und damit, soweit ich weiß, eine erste Langzeitbeobachtung als Spielfilm realisiert. Zwei der Hauptdarsteller sind durchaus bekannt: Patricia Arquette spielt die Mutter, die viel Pech mit ihren Männern erlebt, Ethan Hawke den Vater, der die Familie verlassen hat. Ellar Colltrane als Mason ist ein Glücksfall, weil er mit seiner Rolle wächst und wir dabei zusehen können, wie er einen Platz in seiner Familie, in verschiedenen Orten von Texas sucht und findet. Seine Schwester Samantha wird von Linklaters Tochter Lorelei gespielt. Es ist kaum zu glauben, wie sich alles in diesem Film zusammenfügt, wie er uns bewegt und auch gedanklich beschäftigt. Er dauert 163 Minuten, und das ist keine zuviel. Im Juni ist der Film in unsere Kinos gekommen, jetzt gibt es bereits bei Universum eine DVD. Zwar enthält sie kein Bonusmaterial, aber es lohnt sich, die Originalfassung anzuschauen (je nach Sprachkenntnissen notfalls mit deutschen oder englischen Untertiteln). Mehr zur DVD: AodzmQAqQ