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10. April 2014

Österreichisches Filmmuseum (3)

Layout 1Fünfzig Objekte aus den Samm-lungen des Österreichischen Filmmuseums sind für dieses wunderbare Buch ausgewählt worden: technische Geräte, Fotos, Plakate, annotierte Drehbuchseiten, Filmstreifen. 18 Autorinnen und Autoren, in der Mehrzahl Angestellte des Museums, haben kurze Texte dazu geschrieben. Die Vielfalt des Gezeigten öffnet jedem das Herz, der in einem Filmmuseum tätig war. Es schieben sich bei mir in der Erinnerung Objekte aus den Sammlungen der Kinemathek neben die der Kollegen. Ich greife zehn Beispiele aus Wien mit besonderer Bewunderung heraus (Neid sollte in diesem Zusammenhang nicht aufkommen): 39 teils bewegliche Schiebebilder für die Laterna Magica in der Originaltruhe, 1860-1880. Kinoaushang zu METROPOLIS, 1927, handkoloriert. Storyboards und Notizen von Dziga Vertov zum MANN MIT DER KAMERA, 1929. Foto-Konvolut zu Josef von Sternbergs (verloren gegangenem) Film THE CASE OF LENA SMITH, 1929. Tagebuch von Amos Vogel, Wien 1936. Scrapbook von Ernst Marischka zu seinem Film SISSI, 1955. Mappe „New American Cinema“, Unterlagen und Dokumente, 1962-1998 (die Mappe enthält rund 600 Einzelobjekte). Autograph des Manifests „Que faire?“ von Jean-Luc Godard, 1970. Regie-Drehbuch von Michael Haneke zu seinem Film AMOUR, 2012. Das Gästebuch des Filmmuseums, ab 1987. Herausgeber des Bandes sind Paolo Caneppele, Leiter der Sammlungen des Österreichischen Filmmuseums, und Alexander Horwarth, Direktor des Filmmuseums. Von ihnen stammen auch zwei schöne Einführungstexte. Mehr zum Buch: 1386672122445#.UvETGOmPJ9M