Aktuelles
14. Februar 2012

Alexander Kluge 80

Heute wird Alexander Kluge 80 Jahre alt. Ich gratuliere ihm dazu mit größtem Respekt. ABSCHIED VON GESTERN ist noch immer einer meiner Lieblingsfilme. Er hat mich für seine Sendeplattform dctp zweimal inter-viewt: 1998 über die Siodmak-Brüder und den Umgang mit Filmgeschichte (gesendet unter dem Titel F.P.1 ANTWORTET WIEDER), 2003 über Friedrich Wilhelm Murnau. Mit ihm zu sprechen, ist nicht ungefährlich, weil er sich gern vom Thema entfernt und seine labyrinthischen Wege auch ins Risiko führen: plötzlich geht man über dünnes Eis. In 14 Tagen gibt es ein Jubiläum, das eng mit Alexander Kluge verknüpft ist: 50 Jahre Oberhausener Manifest. Seine „Geschichten vom Kino“ waren mein Filmbuch des Monats Februar 2007, sie erschienen zu seinem 75. Geburtstag: www.hhprinzler.de/filmbuecher/geschichten-vom-kino/