Antje Goldau/Hans Helmut Prinzler
Spielberg
Filme als Spielzeug
Filmlandpresse, München 1985
198 S.
ISBN 3-88690-062-2

Antje Goldau/Hans Helmut Prinzler :
Spielberg.
Filme als Spielzeug

Steven Spielberg gilt 1985 als der erfolgreichste Regisseur aller Zeiten. Sein Film e.t. ist die Nummer eins der internationalen Box Office-Hitliste. Sein Film DER WEISS HAI ist Nummer vier, JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES Nummer sechs, UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART Nummer zwölf. Kein anderer Regisseur hat so viele Filme auf den vorderen Rängen. Spielbergs Filme sind Effektfilme. In ihnen verbinden sich Phantasie und Computertechnik. Der Drehort ist ein grenzenloser Spielplatz.

Gefragt wird: Wie haben Sie das gemacht, Mr. Spielberg? Im amerikanischen Produktionssystem bleiben schöpferische Gedanken und technische Tricks kein individuelles Geheimnis. Zu den interessanten Einblicken „behind the scenes“ gehören die Artikel des American Cinematographers. Spielbergs Filme werden dort seit langem ausführlich dokumentiert, und so stehen ausgewählte Texte daraus im Mittelpunkt dieses Buches. Aus den verfügbaren Quellen wurde eine Spielberg-Biographie zusammengestellt, die Legenden und Realität miteinander verbindet. Norbert Grob und Fritz Göttler reflektieren in drei Texten über Genres, die Spielberg in seinen Filmen variiert hat.

Band 3 der Edition Filme

Das Vorwort:  1985/02/steven-spielberg/