Peter Mänz/Nils Warnecke (Hg.)
Die ideale Frau
Ruth Leuwerik und das Kino der fünfziger Jahre
Henschel Verlag, Berlin 2004
160 S.
ISBN 3-89487-482-1

Peter Mänz/Nils Warnecke (Hg.):
Die ideale Frau.
Ruth Leuwerik und das Kino der fünfziger Jahre

Ruth Leuwerik (* 1924) war ein Star des westdeutschen Films der 1950er Jahre, eine Identifikationsfigur für das weibliche Kinopublikum und in den Augen der Männer „die ideale Frau“. In ihren Filmen verstand sie es, gegen alle Stereotypen ein modernes Selbstverständnis zu verkörpern – anders als es das geläufige Vorurteil über „Opas Kino“ der Ära Adenauer will. Jenseits ihrer Erfolgsfilme DIE TRAPP-FAMILIE und DIE TRAPP-FAMILIE IN AMERIKA spielte sie häufig selbstbewusste jungen Frauen. Und sieht man die Filme heute, geht von der damals beliebtesten Schauspielerin noch immer eine starke Ausstrahlung aus.

Publikation zu einer Ausstellung des Filmmuseums Berlin im Frühjahr/Sommer 1984. Mit einem Gespräch mit Ruth Leuwerik von Peter Mänz und Nils Warnecke, Texten von Fritz Göttler, Kristina Jaspers, Peter Mänz, Lothar Mikos, Daniela Sannwald, Wolfgang Theis, Jens Thiele, Nils Warnecke, Fotografien von Will McBide, Kurzbiografie, Theatografie, Filmografie. Vorwort von Hans Helmut Prinzler.

Gestaltung und Layout: Volker Noth

Das Vorwort:  2004/04/ruth-leuwerik-2/