Bibliografie Hans Helmut Prinzler
Fredy Bockbein trifft Mister Dynamit

Christoph Fuchs/Michael Töteberg (Hg.)
Fredy Bockbein trifft Mister Dynamit
Film auf den zweiten Blick
edition text + kritik, München 2007
232 S.
ISBN 978-3-88377-909-6

Christoph Fuchs/Michael Töteberg (Hg.):
Fredy Bockbein trifft Mister Dynamit.
Filme auf den zweiten Blick

Eine kleine Festgabe zum 65. Geburtstag des Filmhistorikers Hans-Michael Bock, Gründer von CineGraph, Herausgeber vieler Filmbücher, Übersetzer und Individualist. 36 Autorinnen und Autoren schreiben über 34 Filme, beginnend mit DER LETZTE TAG (1913) von Max Mack,  endend mit FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT (2004) von Rudolf Thome. Es geht im Zickzack-Kurs vor allem durch die deutsche Filmgeschichte, und die Kanon-Filme, die Hans-Michael nicht so mag, weil sie die Vielfalt des deutschen Films einengen, sind weitgehend ausgespart.

Fredy Bockbein war der Held eines DEFA-Puppenfilms (Text von Evelyn Hampicke), Mister Dynamit war die Titelfigur eines Agentenfilms von Franz Josef Gottlieb (Text von Jan Distelmeyer). Sabine Hake schreibt über Stummfilme und Videoclips, Brigitte Mayr und Michael Omasta begeben sich auf Spurensuche nach Carl Mayer. Fuchs und Töteberg, die Herausgeber, ehren Hans-Michael mit einer Laudatio.

Mein Text über den Film ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN (1947) von Harald Braun ist hier zu lesen:  zwischen-gestern-und-morgen/