Meine 60 Berlinalen

Seit 1960 habe ich in jedem Jahr die Berlinale besucht. Zuerst als Berichterstatter für den „Schwarzwälder Boten“, dann als Studienleiter der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, dann als Leiter der Retrospektive, die von der Deutschen Kinemathek verantwortet wurde, und seit 2007 als Filmhistoriker im Ruhestand. Hier ist ein sehr persönlicher Rückblick auf meine 60 Berlinalen.

Aufbruch ins Jetzt

Vorwort

Klaus Wildenhahn (1930-2018)

Nachruf in der Mitgliederversammlung der Akademie der Künste

Egon Günther (1927-2017)

Nachruf in der Mitgliederversammlung der Akademie der Künste

Fragile Gewächse

Text für den Filmdienst

Der Filmproduzent Günter Rohrbach

Text für den Katalog

Peter Nestler zum 80. Geburtstag

Eine Laudatio

Siebzig Jahre Filmdienst

Eine Laudatio

Fassbinder und die erste Berliner Schule

Anmerkungen zu „Acht Stunden sind kein Tag“ und den Filmen von Christian Ziewer und Lüdcke/Kratisch

Friedrich Wilhelm Murnau

Text für das Programmheft des Münchner Filmmuseums