Militärische Leitbilder

2016-militaerische-leitbilderKlaus Kanzog (*1926) hat viele Jahre an der Ludwig-Maximi-lians-Universität München am Institut für Deutsche Philologie für die Etablierung der „Film-philologie“ gekämpft und in seinen zahlreichen Publika-tionen vor allem für historische Genauigkeit plädiert. Sein Handbuch zu 30 deutschen Spielfilmen der Jahre 1934 bis 1945 „Staatspolitisch besonders wertvoll“ (1994) ist mir unter den Büchern zum NS-Film besonders wichtig. Im Verlag Traugott Bautz ist jetzt eine Studie über „Militärische Leitbilder in Spielfilmen der Bundesrepublik der 50er Jahre“ erschienen, in der es um Fragen der Geschichtsvermittlung geht. Der Untertitel des Buches heißt „Faktizität, Kunstfreiheit, Rhetorik“. Kanzog untersucht acht Filme in ihrer argumentativen Nähe zur damaligen Debatte um die deutsche Wiederbewaffnung. Dies sind DES TEUFELS GENERAL (1954) von Helmut Käutner nach dem Theaterstück von Carl Zuckmayer, zwei Filme von Alfred Weidenmann: DER STERN VON AFRIKA (1957) und CANARIS (1954), vier Filme von Frank Wisbar: HAIE UND KLEINE FISCHE (1957), FABRIK DER OFFIZIERE (1960), HUNDE, WOLLT IHR EWIG LEBEN (1958) und NACHT FIEL ÜBER GOTENHAFEN (1969) und URLAUB AUF EHRENWORT (1959) von Wolfgang Liebeneiner. Ein eigenes Kapitel ist den neuen politischen Rahmen­bedingungen Mitte der 50er Jahre gewidmet. Hochinteressant ist der Drehbuchkonflikt bei CANARIS zwischen Erich Ebermayer und Herbert Reinecker. Beim STERN VON AFRIKA gibt es Exkurse zu Weidenmanns JUNGE ADLER (1944) und Roy Ward Bakers EINER KAM DURCH (1957). Mehrfach werden die Romanvorlagen mit den Filmen (bei Frank Wisbar) verglichen. Und bei Liebeneiner geht der Blick zurück zu Karl Ritters Film mit demselben Titel aus dem Jahr 1938. Zum Schluss folgen Koordinaten der filmischen Wahrnehmung: Wehrmacht, Doppelstaat, Kinoerlebnis, Charisma und eine Konklusion zu Geschichtlichkeit und Geschichtsbewusstsein. Ein interessantes Buch zum bundesdeutschen Film der 50er Jahre. Mehr zum Buch: 9783959481731.html

Kinematographische Differenz

2016-kinematographische-differenzEine Dissertation, die an der Uni-versität Klagenfurt entstanden ist. Markus Brandstätter bewegt sich im abstrakten Raum und erforscht den Kinematographen „als Schema und Modell des transzendentalen Voll-zugs“. Er wird dabei von Heidegger, Kant und Deleuze unterstützt. Ein Schlüsselsatz ist die erste Anmer-kung: „Zeichenbewegungen in [ ] sind [begrifflich] und als [Modell] zu gebrauchen.“ Gefühlt jedes dritte Wort auf den 110 Seiten ist in eckige Klammern gesetzt und hat insofern doppelte Bedeutung. Das macht die Lektüre ziemlich anstrengend. Vier Filme bringt der Autor bei seinem wissenschaftlichen Experiment ins Spiel: LOST HIGHWAY von David Lynch, CITIZEN KANE von Orson Welles, DER MANN MIT DER KAMERA von Dziga Vertov und MOBY DICK von John Huston. Mit Abbildungen. Nur für Akademiker geeignet, nicht für Cineasten. Mehr zum Buch: kinematographische-differenz

Franzobel: Zarah

2016-franzobel-zarahDer österreichische Schrift-steller Franzobel (eigentlich: Franz Stefan Griebl) hat ein Theaterstück über Zarah Leander geschrieben, das 2014 im Vorarlberger Landestheater uraufgeführt wurde und jetzt im Passagen Verlag als Buch erschienen ist. Es handelt sich um einen sehr facettenreichen Text, den man mit Neugier und auch mit Vergnügen lesen kann. Eine Kunstfigur der Gegenwart mit dem beziehungsreichen Namen Lazarus Modriach erweckt Zarah zum Leben und führt sie durch die entscheiden-den Phasen ihres künstleri-schen Wirkens. Das sind die Jahre 1929, 1936, 1941 und 1949. Auf der Bühne sind außerdem ihr Mann Nils und dessen Schwester Bertha präsent, die jeweils mehrere Rollen spielen. In einem Zwischenspiel tauchen Goebbels, Göring und Hitler auf, später auch Marlene Dietrich und Heinz Rühmann. Die Dialoge sind pointiert, die Perspektiven wechseln immer wieder. Das alles auf 70 Seiten mit Abbildungen aus der Uraufführung. Mehr zum Buch: 9783709202296&L=0

Reise durch die Schweizer Kinolandschaft

2016-rex-roxy-royalIn der Schweiz gab es 2015 insgesamt 273 Kinos, die meisten natürlich in den Groß-städten Zürich, Bern, Basel und Genf, aber auch in kleineren Orten wie Altdorf, Burgendorf oder Dübendorf. In dem wunderbaren Buch „Rex, Roxy, Royal“, das Sandra Walti und Tina Schmid im Christoph Merian Verlag herausgegeben haben, werden 111 Kinos in Wort und Bild vorgestellt: eine Reise durch die Schweizer Kinolandschaft, eine Hommage an die Betreiber, eine Einladung an die Besucher. Die Texte zu den Kinos sind in den jeweiligen Landessprachen verfasst: Deutsch, Französisch, Italienisch, im Anhang finden sich deutsche Übersetzungen. 16 Autorinnen und Autoren haben mitgearbeitet und informieren über die Geschichte, die Ökonomie und die speziellen Programme. Beeindruckend: die doppelseitigen Abbildungen der Säle, die natürlich ganz unterschiedlich gestaltet sind. Zehn Kinos aus Zürich werden vorgestellt, sie sind uns alle – bis auf die neue Arena – gut bekannt: Alba, Piccadilly, Le Paris, Corso, Filmpodium, Riffraff, Roland, Xenix, Uto. Am liebsten würde ich sofort, mit dem Buch in der Tasche, kreuz und quer durch die Schweiz reisen. Ich hoffe, dass es die Kinos noch lange gibt. Mehr zum Buch: 9b9a-e4edb112ff9d

DER PROZESS (1975-81/84)

2016-dvd-der-prozessDer Majdanek-Prozess in Düsseldorf gegen Angehö-rige des Konzentrations-lagers dauerte von 1975 bis 1981; es war das bisher längste Strafverfahren in der Geschichte der Bundes-republik. Eberhard Fechner, einer der großen Regisseure der deutschen Fernseh-geschichte, hat darüber einen Dokumentarfilm gemacht, an dem er acht Jahre gearbeitet hat. Der Film dauert viereinhalb Stunden, er wurde in drei Teilen 1984 in den Dritten Programmen des Deutschen Fernsehens ausgestrahlt und ist jetzt erstmals bei Absolut Medien als DVD verfügbar. Der Film besteht aus Interviews, Fotos und Filmaufnahmen. Zu Wort kommen ausschließlich Prozessbeteiligte, die von Fechner befragt wurden. Einen Kommentar gibt es nicht. Es ist beeindruckend, mit welcher Sensibilität Fechner und seine Schnittmeisterin Brigitte Kirsche aus insgesamt 230 Stunden Material einen Film montiert haben, in dem vor allem die Verdrängungsversuche der angeklagten ehemaligen SS-Bewacherinnen und -Bewacher – im Film: zwei Frauen, drei Männer – deutlich werden. Die drei Teile haben die Titel „Anklage“, „Beweisaufnahme“, „Urteile“. Unter den Prozessbeobachtern, die für den Film befragt wurden, befindet sich auch der polnische Regisseur Jerzy Bossak. Das Booklet zur DVD enthält einen Text von Eberhard Fechner zur Entstehung des Films mit vielen interessanten Informationen und eine Auflistung der Mitwirkenden. Die Publikation dieser DVD ist eine große Tat! Mehr zur DVD: Eberhard+Fechner%29

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

2017-jugendmedienschutzDen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) gibt es seit 2003. Er verbindet erstmals die Jugendmedienschutzbestim-mungen, die früher im Rundfunkstaats-vertrag und im Staatsvertrag über Medien-dienste getrennt geregelt waren. Es geht dabei um den einheitlich Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Angeboten in Rundfunk und Telemedien, die deren Entwicklung und Erziehung beeinträch-tigen oder gefährden und um den Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Angeboten, die die Menschenwürde oder sonstige durch das Strafgesetzbuch geschützte Rechtsgüter verletzen. Zuständig dafür sind alle deutschen Bundesländer. Eine erste Novellierung scheiterte 2010 an den Einsprüchen von Nordrhein-Westfalen, Streitpunkt war die Alterskennzeichnung von Websites. 2015 wurde ein Kompromiss gefunden, der im Oktober 2016 in Kraft getreten ist. In der Reihe „NomosKommentar“ gibt es jetzt ein umfangreiches Werk, das den novellierten Staatsvertrag in vielen Details kommentiert. Herausgeber sind der Justiziar der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Prof. Roland Bornemann, und der Justiziar der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Prof. Murad Erdemir. Sie werden in den Kommentaren von neun Fachleuten aus verschiedenen Bundesländern unterstützt. Mit fast 500 Seiten hat das Buch einen beeindruckenden Umfang. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert den Zugang bei speziellen Fragestellungen. Mehr zum Buch: product=13210

Das Ja-Experiment

2016-ja-experimentShonda Rhimes (*1970) schreibt Drehbücher für so erfolgreiche Serien wie GREY’S ANATOMY, PRIVATE PRACTICE und SCANDAL, galt aber privat als menschenscheu und ängstlich, bis sie eines Tages beschloss, ein Jahr lang zu allem Ja zu sagen: zur Sonne, zur Wahrheit, zum Spiel, zu ihrem Körper, zur Mitgliedschaft im Club, zu Menschen, zum Austanzen mit den richtigen Leuten, zu sich selbst. Das hat sie zu einem sehr mitteilsamen Buch veranlasst, in dem die Konsequenzen des Jas detailliert erzählt werden. Es gibt originelle Momente, aber auch Durststrecken und Redundanzen, die man überwindet, wenn man ein paar Seiten weiterblättert. So hat man das Buch relativ schnell gelesen und stellt am Ende fest, dass jemand, der gute Drehbücher schreibt, nicht unbedingt Spannendes über sich selbst schreiben muss. Mit farbigen Abbildungen. Mehr zum Buch: das+ja+experiment

Das versteckte Kino + Grenzkontakte

2016-versteckte-kinoZwei neue Filmbücher aus dem Martin Schmitz Verlag. Christian Kessler erzählt uns wieder auf seine unnachahmliche Weise von den „besten Filmen, von denen wir niemals gehört haben“. Einige davon sind mir durchaus bekannt, aber ich lasse mich gern an sie erinnern, andere sind mir bisher unbekannt und vielleicht mache ich mich mal auf die Suche. Thema-tisch geht es um Oldies, Familie, Anti-Establishment, Black Power, New York, Verbrechensbekämpfung, Krieg, Medien, Religion und Mixed Bag. Es werden jeweils vier Filme auf sehr persönliche Weise empfohlen. Ich greife mal drei Themen heraus: Die vier Anti-Establishment-Filme HEATHERS von Michael Lehmann, GREETINGS von Brian De Palma, JOE von John G. Avildsen und MEDIUM COOL von Haskell Wexler sind mir natürlich bekannt. Von den New York-Filmen würde ich gern THE INCIDENT von Larry Pierce sehen, während ich BLAST OF SILENCE von Allen Baron, FINGERS von James Toback und MS. 45 von Abel Ferrara vor langer Zeit gesehen habe. Von den Kriegsfilmen kenne ich JOHNNY GOT HIS GUN von Dalton Trumbo, PRISONERS von William H. Bushnell und THE KEEP von Michael Mann, aber nicht COMBAT SHOCK von Buddy Giovinazzo. Insgesamt: unterhaltsamer Lesestoff. Mehr zum Buch:  Christian_Kessler/Buch.html

2016-grenzkontakteMarkus Stiglegger unternimmt in seinem Buch „Grenzkontakte“ Exkursionen ins „Abseits der Filmgeschichte“. Die zwanzig Texte handeln von den Regisseuren Mario Bava, Elem Klimov, Agustí Villarongas, Abel Ferrara, Bruno Dumont und Andrezej Zulawski (ihm ist ein Nachruf gewidmet), von der Tradition des Mondo-Films und von den Filmen SOLDIER BLUE von Ralph Nelson, IL PORTIERE DI NOTTE von Liliana Cavani, VASE DE NOCES von Thierry Zénos, SUSPIRA von Dario Argento, THIEF von Michael Mann, CHILLER von Wes Craven, MARQUIS von Roland Topor und Henri Xhonneux, DER TODESKING von Jörg Buttgereit, TOKYO DECADENCE von Ryū Murakami, HANA-BI von Takeshi Kitano, ANGEL EXPRESS von Rolf Peter Kahl, OROZCO THE EMBALMER von Tsurisaki Kiyotakas und DEALER von Benedek Fliegauf. Die Texte von Stiglegger sind analytischer als die von Christian Kessler und beschreiben sehr genau das jeweils Besondere der genannten Regisseure und Filme. Am Ende des Bandes steht ein Gespräch von Kai Naumann mit Marcus Stiglegger. Mit Abbildungen. Mehr zu den Büchern: Stiglegger/Buch.html

Drehorte in NRW

2016-111-drehorteKein Zweifel, dass Nordrhein-Westfalen vom Produktions-volumen her die Nummer 1 der deutschen Bundesländer für Film und Fernsehen ist. Dafür sorgen u.a. RTL und der WDR. Aber es entstehen an vielen, oft eher verborgenen Stellen auch Szenen für Kinofilme. Das wird in dem Buch „111 Drehorte berühmter Filme und Serien in Nordrhein-Westfalen“ dokumentiert. Das Autorenduo Christina Gruber (früher bei RTL) und Gerhardt Schmidt (seit 50 Jahren als Produzent tätig) fächert die Landschaft alphabetisch nach den Städten auf: von Aachen bis Xanten. Es beginnt also mit dem Korneliusmarkt – Drehort für die Fernsehkomödie DER MANN AUF DEM BAUM mit Jan Josef Liefers – und dem Korneli-münster, in dem viele Filme gedreht wurden und endet mit der Bislicher Insel in Xanten-Lüttingen, wo die Aufnahmen zur ARD-Serie DER KLEINE VAMPIR stattfanden. Wichtige Stationen sind u.a. das Eisenbahnmuseum Bochum (einer der Drehorte für Sönke Wortmanns DAS WUNDER VON BERN, Hans Steinbichlers DAS BLAUE VOM HIMMEL und Kaspar Heidelbachs BERLIN 36), der Movie Park in Bottrop-Kirchhellen (hier entstanden Szenen für EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG), das stillgelegte Hochofenwerk in Dortmund-Hörde (mehrfach Schauplatz des Dortmunder Tatorts und kürzlich einer der Drehorte von Adolf Winkelmanns JUNGES LICHT), eine enge Straße in Dortmund-Ruhrort, die inzwischen „Horst-Schimanski-Gasse“ heißt, das Schloss in Düsseldorf-Benrath (im großen Saal wurden Szenen für Til Schweigers BARFUSS gedreht) und schließlich 22 Schauplätze in Köln (Tatort), drei in Münster (Tatort) und vier in Wuppertal (Wenders). Jedem Drehort sind zwei Seiten gewidmet, links steht ein Text, rechts findet man ein oder zwei Bilder und einige Informationen. Die Fotos stammen von Thomas Schildmann. Eine Landkarte im Anhang gibt den geografischen Überblick. Mehr zum Buch: nordrhein-westfalen

Schurkisch!

2016-schurkischDie Medienwissenschaft-lerin Andrea Freitag reflektiert in ihrem Buch „Über das Böse und das Gute im Film“, vor allem natürlich über das Böse, weil es faszinierender und spannender ist. Die drei Hauptkapitel richten den Blick auf das Böse im animierten Kinder- und Jugendfilm (speziell aus dem Disney-Studio, von SNOW WHITE bis FINDING NEMO), auf die Helden und die Schurken im „Superheldenfilm“ (gemeint sind Filme wie BATMAN, THE DARK KNIGHT oder SPIDERMAN) und auf das Böse im Horrorfilm (FREDDY VS. JASON, SILENCE OF THE LAMBS, NIGHTMARE OF ELM STREET). Es gibt auch historische Hinweise auf DRACULA, FRANKENSTEIN und ROBIN HOOD. Der Text ist sehr sachkundig. Ich vermute, dass es sich um eine Examensarbeit handelt (Bachelor oder Master). Die Abbildungen sind akzeptabel. Mehr zum Buch: schurkisch.html